FMT Stage 1

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magn...

Hier geht es zum e-KIOSK für mobile Geräte:

01.08.2011

Downloadplan Volmer VJ-22 (FMT Extra Wasserflug)

Die Volmer VJ 22 wurde 1958 vom US-Amerikaner Volmer Jenson konstruiert. Im Original ist sie ein so genanntes „homebuilt“-Fluggerät. Das bedeutet: der Interessent bekommt Einzelteile, einen Bauplan und Baustufenfotos. Wenn er seinen Job gut macht, kann er sich daraus seine Volmer VJ22 zusammenzimmern. Ganz ähnlich aber deutlich einfacher ist der Bau des Modells. Jürgen Bestenlehner hat die Volmer in den Maßstab 1:10 gepackt und aus Depron gebaut. Das geht schnell, ist unkompliziert und ein außergewöhnliches Flugzeug ist sie allemal. Das Modell hat 110 cm Spannweite und wiegt ca. 420 Gramm. Der ausführliche Bericht mit Anleitung und Tipps steht im FMT EXTRA Wasserflug 2011.

Sie können hier folgendes herunterladen: (alles als PDF)

Weitere Baustufenfotos
Bauplan Volmer VJ-22 Blatt 1 A0
Bauplan Volmer VJ-22 Blatt 1 geteilt A4
Bauplan Volmer VJ-22  Blatt 2  A0
Bauplan Volmer VJ-22  Blatt 2  geteilt  A4