Sie befinden sich hier:

Startseite / bauen und fliegen

bauen und fliegen

Für nur 5,90 Euro gibt’s jede Menge Baupraxis pur, Modelltechnik zum nachvollziehen und Hintergrundinfos. bauen und fliegen sorgt für Tiefgang und Übersicht. Für alle Wissensdurstigen ist diese Zeitschrift ein Muss!

bauen und fliegen erscheint 6 Mal jährlich.

Ausgabe 1/2012 ab 25. 01. 2012 im Handel!
Ausgabe 2/2012 erscheint am 28. 03. 2012!

Titelthema:

Mateus Böhringer berichtet ausführlich über seine Eigenbau-PC-21. Vorgestellt haben wir den 17-jährigen Mateus bereits im Editorial der Ausgabe 05.2011 – und wir freuen uns, dass er in dieser Ausgabe nun den Aufbau seines Modells beschreibt.

Hunting Percival P.56 Provost  (Art.-Nr.: 3201417)
Price 38,00 EUR
   

Hunting Percival P.56 Provost

Konstruktion: Arnold Enders, Maßstab: 1:5,2, Spannweite: 2.110 mm, Länge: 1.620 mm, Fluggewicht: ca.: 6.000 g, Antrieb: 40-cm³-Benziner (ZDZ), 4,8 PS, RC-Funktionen: Seite, Höhe, Quer, Motor, Landeklappen, Rumpf: Holz, Tragfläche: Holz
Beeindruckendes Semiscale-Modell des beliebten Trainers der RAF. Der Bauplan ist sehr detailliert gezeichnet und wird jedem Modellbauer Freude machen, der gerne mit Holz arbeitet. Die Flugeigenschaften sind tadellos, wie beim einem Trainer nicht anders zu erwarten. Umfang: 5 Blatt DIN A0, ausführliche Baubeschreibung mit vielen Bildern.

DVD Holz im Flugmodellbau  (Art.-Nr.: 6201104)
Price 24,00 EUR
   

Holz im Flugmodellbau

Werkzeug, Material, Anwendung
und viele Tipps und Tricks

Doppel-DVD / 120 Minuten

Auch heute noch werden die verschiedensten Holzarten im Flugmodellbau häufig eingesetzt. Nicht nur für Eigenkonstruktionen, sondern auch für den Bau nach Bauplänen ist Holz der wichtigste Werkstoff. Auch für Verstärkungen oder formgebende Teile an Leichtschaum-Modellen wird Holz eingesetzt. Und last but not least ist Holz für die Reparatur von beschädigten Flugmodellen notwendig.

Zwei Profis zeigen in lockerer Art ihr Modellbauwissen. Alles wird auf dieser 120-Minuten-DVD sehr ausführlich, verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Es beginnt bei den benötigten Werkzeuge und Klebematerialien. Erklärt werden die verschiedenen Holzarten und ihr spezieller Einsatzzweck. Der Hauptteil des Film zeigt den Umgang mit diesem wunderbaren Werkstoff aus der Natur, vor allem an praktischen Beispielen aus dem Modellbau. Highlight sind die vielen Tipps und Tricks, die aus Jahrzehnte langer Erfahrung im Flugmodellbau stammen.

Hannes Schmalzer und Hans Jörg Bayer sind zwei alte Hasen im Flugmodellbau. Hannes Schmalzer ist gelernter Schreiner und betreut bei dem CNC-Fräsen Hersteller Step-Four die Modellbauer, Hans Jörg Bayer hat sich einen Namen als Hersteller hochwertiger Holz-Baukästen gemacht.  

Laufzeit: 120 min
Doppel-DVD
Bildformat: 4:3
Sprache: Deutsch
ISBN 978-3-88180-951-1

Die DVD Holz im Flugmodellbau ist auch als Aboprämie erhältlich!