Zum Shop

Der Kampf gegen die Pfunde

Mittwoch, 01.04.2020 von Autoren-Beiträge zur Corona-Krise Der Kampf gegen die Pfunde

ModellWerft-Autor Jan Eickhoff nutzt die Zeit zu Hause, um sich einen ganz besonderen Schiffsmodellbautraum zu erfüllen. Ein eigenes Arbeitsboot der Seenotretter in 1:25:

„Hallo Modellbauer, leider fallen derzeit Treffen, Messen und sogar der sonntägliche Plausch am Vereinsweiher aus. Aber besser wir halten jetzt zusammen und dämmen die Ausbreitung von Corona bestmöglich ein – und denken dabei auch an die Händler, Vereine und Verlage, die das Virus wirtschaftlich trifft. Mein aktuelles Projekt ist das MST480, das Arbeitsboot der Eiswette-Klasse der DGzRS im Maßstab 1:25. Basierend auf Rumpfset und Frästeilesatz von Modellbau Häger wurde schnell klar, dass eine Inbetriebnahme des Jets mit vorbildgetreuen Fahrleistungen in diesem Maßstab nicht einfach werden würde. Denn nicht nur der Platz ist bei originalgetreuem Decksverlauf extrem begrenzt, auch das zu erzielende Gewicht von etwa 85g ist eine echte Herausforderung, wenn gleichzeitig etwa 20W Antriebsleistung untergebracht werden sollen. Freut Euch auf einen umfassenden Bericht in der ModellWerft über die komplette Neukonstruktion des Rumpfs mit integriertem Jet als 3D-Druckteil, die Optimierung der Antriebskomponenten, unzählige Möglichkeiten des Wassereinbruchs und den Kampf um jedes Gramm…“
Jan, wir sind sehr gespannt auf Deinen kommenden Beitrag zu diesem Arbeitsboot in der ModellWerft! Wir wünschen Dir jede Menge kreativer Ideen und viel Freude bei der Umsetzung im Modell.
Übrigens gibt es viele weitere Arbeitsboote und –schiffe demnächst in unseren ModellWerft Highlights „Schlepper & Arbeitsschiffe“, die Ihr jetzt bei uns im VTH-Shop für 19,90 € vorbestellen könnt.

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht