Zum Shop

„Wenn dir das Leben Zitronen gibt – mach Limonade daraus"

Mittwoch, 08.04.2020 von Autoren-Beiträge zur Corona-Krise „Wenn dir das Leben Zitronen gibt – mach Limonade daraus"

Mit einem schönen Spruch leitet Herwig Lorenz seine Hobbyausführungen zur aktuellen Situation ein und nutzt die Zeit für eine besondere Funktion für sein neuestes Modell: „Wenn dir das Leben Zitronen gibt – mach Limonade daraus."

Ich weiß nicht, von wem dieses Sprichwort ursprünglich stammt, aber es passt prima in die aktuelle Situation mit all den Einschränkungen durch die Coronakrise, von der und deren Auswirkungen niemand wirklich verschont bleibt oder bleiben wird. Immerhin ist dieser Spruch eine gute Handlungsanleitung, den Kopf nicht hängen zu lassen und eben andere sinnvolle Dingen zu tun.
Als Modellbauer, der sich gerne mit (manchmal unnötig) komplizierten Dingen befasst, nutze ich die Zeit und Gelegenheit jetzt für alle Arbeiten, die viel Zeit kosten, ohne dass es am Modell deutlich sichtbar weiter geht. Eine dieser Arbeiten ist die Betätigung des Lenkrades meines aktuellen Modells. Es handelt sich dabei um den 6×6 Magirus Jupiter LKW in 1:12, ein in den 60er und 70er Jahren genutztes Fahrzeug der Bundeswehr, das in den unterschiedlichsten Ausführungen gebaut wurde.
Jetzt, wo nach ca. 2 Jahren Bauzeit die Getriebe und Achsen fertig sind und der Rahmen fast vollständig steht, baue ich am Fahrerhaus. Und weil das mit Stoffverdeck ausgeführt ist und man deshalb innen alles sehen kann, soll es da drinnen auch so aussehen wie im Original. Dabei ist das Originallenkrad mit gigantischen 550 Millimeter Durchmesser, das sind im Modell immer noch 45,8 Millimeter, ein bildbestimmender "Hingucker". Und so ein Lenkrad muss sich dann auch beim Einlenken entsprechend drehen.“

Der komplette Bericht über diese tolle Sonderfunktion findet Ihr demnächst in der TRUCKmodell. Um keine Ausgabe zu verpassen bietet sich natürlich ein Abo an, so bekommt man die Zeitschriften direkt nach Hause geliefert – ohne das Haus verlassen zu müssen! Und auch einzelne Ausgaben könnt Ihr Euch ohne zusätzliche Lieferkosten bequem nach Hause bestellen:
https://shop.vth.de/zeitschriften/truckmodell

Zurück zur Übersicht