Dampf in der Doppelmühle 23.06.2018  - – 24.06.2018  -

Ort der Veranstaltung:

AT-4892, Fornach

Emming 1

Ansprechpartner:

Alois Aigenstuhler

Kontakt (Tel.):

0043 / 664 143 48 69

E-Mail:

alois.aigenstuhler@aon.at

Homepage:

www.dampf-austria.at

Verein:

Am 23. und 24 Juni 2018 ist es wieder soweit. Österreichs größtes Dampftreffen startet unter der Leitung von Alois Aigenstuhler mit seinen fleißigen Helfern wieder.

Von 2010 bis 2016 wurde sechs mal „Pfaffing macht Dampf“ in der Pfaffinger Dorfhalle veranstaltet. Heuer findet dieses Treffen erstmalig in der Doppelmühle beim Landgasthaus Erlinger, zugehörig zur Gemeinde Fornach statt.

Dieses Landgasthaus ist leicht zu finden. Es liegt 3km nördlich von Frankenmarkt. Frankenmarkt liegt an der Bundestrasse 1, ca. 40km östlich von Salzburg. In der Ortsmitte ist die Abzweigung zu dem 6km entfernten, Fornach, und genau in der Mitte, zwischen Frankenmarkt und dem Ort Fornach, ist man bei der Doppelmühle angekommen. Zum Landgasthaus Erlinger gehört auch ein großer Fischteich, in dem Dampfboote ihre Kreise ziehen können.

Ausgestellt wird im Saal des Gasthauses, sowie in der Asphaltschützenhalle, die einige Schritte daneben liegt. Das letzte Treffen 2016 war wieder eine großartige Sache, bei der an die 55 Aussteller mit größtenteils sehr aufwändigen Dampf- Heißluft- und Flammenfressermodellen vertreten waren.

Zu unserer grossen Freude sind die Ausstellungsbesucher und Zuschauer von den gezeigten Modellen sehr angetan, stellen immer wieder Fragen über die technischen Zusammenhänge und bekommen diese auch aus bestem Wissen erklärt.

Heuer sind auch schon wieder hervorragende Modellbauer aus Österreich, Deutschland und Tschechien angemeldet und die Aussteller werden sich wieder sehr bemühen, die Funktionsmodelle in Betrieb zu setzen und die teilweise sehr komplizierte Technik möglichst verständlich zu erklären.

 Auf zwei schöne Ausstellungstage und viele Besucher hoffen Alois Aigenstuhler mit seinem Team.