Zum Shop

Tim Weißbach

Tim Weißbach, Redakteur mit Schwerpunkt Bauplanprogramm/Frästeile.

Das wirklich Geniale ist ganz einfach.

Wir präsentieren stolz unser neues Team-Mitglied in der VTH-Redaktion: Tim Weißbach wurde 1984 im nordrhein-westfälischen Brilon geboren und absolvierte nach der Schule von 2002 bis 2005 eine Ausbildung zum Modellbauer mit der Spezifikation Gießerei. Und das nicht ohne Erfolg: Neben einer Ausbildungsverkürzung wurde Tim sowohl erster Kammersieger, erster Landessieger als auch dritter Bundessieger in seinem Jahrgang.

Im Anschluss arbeitete Tim in den verschiedensten Bereichen - von Formenbau über Werkstoffprüfung und Werkzeugbau bis hin zur Zespanung inklusive Drehen und Fräsen mit CNC-Maschinen und CAM-Programmierungen. Zusätzlich machte Tim 2012 sein Hobby zum (Neben-)Beruf mit dem Projekt "Tim Weißbach Modellflugzeuge" - welches er jedoch mit seinem Beginn beim VTH in gute Hände abgegeben hat.

Am meisten an seiner neuen Aufgabe beim VTH gefällt Tim, dass sie ihm eine Brücke zwischen Theorie und Praxis bietet. Denn Modellbau bedeutet für Tim, alle Möglichkeiten und Fähigkeiten in einem einzigen Projekt vereinen zu können - also ein ultimatives Breitband-Hobby. Ein schönes Modell zu entwerfen, zu planen und zu bauen sowie letztendlich zu fliegen macht ihn jedes Mal aufs Neue stolz und glücklich.

Speziell begeistert Tim an diesem umfangreichen Hobby aber die Fliegerei. Mit einfachen Mitteln kann ein hochwertiges Flugzeug mit wenig Zeitaufwand selbst erstellt werden - und das ist für Tim ein Anreiz, den er aus anderen Bereichen nicht kennt. Besonders der Hangflug hat ihn in den Bann gezogen. Stundenlanges Fliegen ohne Motor verbindet ihn mit der Natur und ihrer Kraft und hilft ihm dabei, sich anschließend neu zu erden.

Diese Leidenschaft fortan beruflich beim führenden Fachverlag für Modellbau integrieren zu können, ist für Tim ein besonderes Privileg. Denn der VTH stellt für ihn seit jeher eine Konstante dar, auf deren Qualität und Fachwissen man sich immer verlassen kann.

Privat ist Tims liebstes Hobbys der Umgang mit Tieren. Und so ist es kein Wunder, dass so einige Vier-, Zwei- und Kein-Beiner bei Tims Familie ihr Zuhause gefunden haben: unter anderem vier Katzen, ein Hund, zwei Rennmäuse, drei griechische Landschildkröten sowie unzählige Fische, Garnelen und Schnecken, verteilt über zehn Aquarien.

Und natürlich bastelt Tim auch außerhalb des Modellbau-Hobbys gerne an vielem herum - stets mit der Frage: "Kann man das nicht selbst machen?" Und schon nimmt alles seinen Lauf...

 

75 Jahre VTH

Kontakt:

Tim Weißbach
VTH Redakteur

Telefon: +49 7221 – 50 87 - 85
Fax:       +49 7221 – 50 87 - 33

tim.weissbach@vth.de

 

 

 

 

Alle Mitarbeiter