14. Erlebnis Modellbau der Modellbauer Sulzbach-Rosenberg 04.04.2020  12:00 – 05.04.2020  17:00

Ort der Veranstaltung:

92237 Sulzbach-Rosenberg

Krötensee Schule

Diesel Str. 29

Ansprechpartner:

Peter Ostermann

Kontakt (Tel.):

09661/9455

E-Mail:

peter@ostermann61.de

Homepage:

www.die-modellbauer-su-ro.de

Verein:

Ja, es ist wieder soweit. Die Modellbauer Sulzbach-Rosenberg in Zusammenarbeit mit dem Truck-Modellbau-Club Nürnberg e.V., dem RoadRunner Truckmodellteam aus Augsburg, dem Jura-Modellflug-Club Lauterhofen e.V. und den Modellbauern vom Wehrhistorischen Museum aus Röthenbach sind wieder dabei eine für unsere Gegend einmalige Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Sehr viele Aussteller und Gastfahrer haben zur dieser in unserer Gegend einzigartigen Veranstaltung zugesagt.

Diese gigantische Ausstellung und Präsentation von Modellen über die große Palette des Modellbaus umfasst einige hundert Modelle. Ausgestellt und auch vorgeführt wird die ganze Welt des Modellbaus. Wurfgleiter, Plastikmodelle, Figuren, Dioramen und Eisenbahnen bis hin zu den großen ferngesteuerten Flug-, Schiff-, Auto- und Hubschrauber-Modellen und vielem mehr.

Jedes Jahr wechseln die Exponate und es kommen in allen Bereichen immer wieder neue Modelle hinzu.

Ganz besonders freut es uns, dass das Team der THW-Ortsgruppe Sulzbach-Rosenberg mit einigen Fahrzeugen vor Ort sein wird.

Eisenbahn

Nicht nur große „Kinderaugen“ wird es in der Aula geben. Lassen Sie sich von den Faszinationen der Miniaturwelten von zwei großen Eisenbahnanlagen in der Spurweite HO und Z faszinieren.

Im Pausenhof wird für die Kinder (und Erwachsenen) wieder die „große“ Eisenbahn zum Mitfahren aufgebaut sein.

Flug-Modellbau

In der Aula erwartet Sie eine umfangreiche Flugmodell-Ausstellung. Hier werden ferngesteuerte Hubschrauber, Motorsegler, Segel- und Motorflugzeuge sowie  auch Modelle mit Düsenantrieb zu sehen sein.

Ein Highlight der Ausstellung wird der Luftüberlegenheitsjäger Sukhoi SU-27 in der Lackierung der Ukrainischen Luftwaffe sein. Das Modell hat eine Spannweite von 2200 mm und eine beachtliche Länge 3300 mm. Angetrieben wird es durch zwei Jetcat P130 Turbinen mit je 130N (ca.13 kg) Schub. Natürlich ist das Modell dem Vorbild entsprechend mit Einziehfahrwerk und einem ausgebauten Cockpit zu bewundern.

Erfahrene Piloten stehen Interessierten für Fragen rund ums Modellfliegen gerne Rede und Antwort.

LKW- und Militär-Modellbau

„ Süddeutschland größter Truck- Parcour“ über die komplette Dreifach Turnhalle auf einer Fläche von ca. 950 qm!

Die in diesem Jahr angedachte Aktion „Blaulicht und Einsatzmodelle“ wirft Ihre Schatten voraus.

Es wird eine große, moderne Feuerwache mit 12 Ständen und einem Übungsturm auf einer Fläche von 8 x 4 m aufgebaut. Daneben wird ein zweites, ein historisches Feuerwehrhaus zu sehen sein. Erwartet werden ca. 15 Blaulicht Modellbauer mit bis zu 50 Blaulichtmodellen. Geplant ist auch ein Treffen von Mitgliedern des Feuerwehrmodellbauforum „RCEFF“ mit Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und Schweiz. Es werden die verschiedensten Fahrzeuge der Feuerwehr, THW und Rettungsdienste vorgestellt und in Aktionen vorgeführt. Unter anderem wird auch das Sonderlöschfahrzeug, welches in der D-Max Sendung „Die Modellbauer“ gewonnen hat, bei uns zu sehen  sein.

Natürlich kommen auch die Freunde des Bauwesens, der Lastkraftwagenfahrer und der Militärfahrzeuge auf ihre Kosten! Verschiedenste LKW´s, Baumaschinen und Militärfahrzeuge werden auf einer großen Aktions-Fläche mit Straßen, Gebäuden, Brücken, Baustelle und Parkplätzen vorgeführt.

Ganz besonders freut uns in diesem Jahr Modellbauer aus Österreich begrüßen zu dürfen, die mit fünf ferngesteuerten Reisebussen zu uns kommen.

Der Militärbereich setzt sich aus ferngesteuerten Panzern und Militärfahrzeugen, Truppenübungsplatz und einer Kasernenanlage zusammen.

Bei unserer internationalen Modell-Truck-Trial-Veranstaltung stellen die unerschrockenen Fahrer, selbst in den kniffligsten Passagen auf dem doch nicht einfachen Parcour ihr Können unter Beweis.

Statikmodellbau

Weiter wird die ganze Palette an Plastikmodellen gezeigt, Schiffe, Flugzeuge, Helikopter, Dioramen, Häuser und Stadtviertel.

Auch in diesem Bereich gibt es zur Aktion „Blaulicht und Einsatzmodelle“ Feuerwehren im Einsatz zu sehen. Ein Highlight wird ein Feuerwehr-Diorama mit einem brennenden Haus und entsprechenden Löschfahrzeugen dar.

LKW´s, Militärmodelle mit Blaulicht mit Rad und Kette sind auch dabei.

Praktische Vorführungen des Plastikmodellbau`s und die Farbgebung von Figuren können bewundert werden. In diesem Jahr werden auch einmalige Modelle, Gebäude, Fahrzeuge, Schiffe usw. gezeigt, die aus „Kartonagen“ gefertigt sind.

Funktionsmodelle und Technik

Erleben Sie zum Beispiel eine Miniatur-Gattersäge in Aktion!

Dioramen-Modellbau

Die Krippenfreunde Vilseck u. Umgebung zeigen, wie Landschaften, Mauern, Brücken, Gebäude und vieles mehr erstellt bzw. gebaut werden.

Mikro-Modellbau

Auf den Parcours der Mikromodellbauer kommst Du zum Staunen: groß im Detail und klein in der Technik. Sieht man manch Feinheit nur unter der Lupe, fungieren die kleinster unserer Kleinen doch, wie ihr originales Vorbild