Zum Shop

Jürgen Bestenlehner

Jürgen Bestenlehner, tätig im VTH-Bauplanarchiv & bearbeitet die neuen Graupner-Baupläne.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Jürgen Bestenlehner, Jahrgang 1958, unterstützt mit seinem Fachwissen seit September 2020 das VTH-Bauplan-Archiv. Und Jürgen ist beim VTH kein Unbekannter: Seit vielen Jahren ist er ein nicht mehr wegzudenkender Autor und Konstrukteur der Fachzeitschrift Flugmodell und Technik und hat schon so einige Eigenkonstruktionen und dazugehörige Baupläne in unzähligen FMT-Ausgaben veröffentlicht.

Seit Beginn seiner Tätigkeit beim Verlag für Technik und Handwerk betreut Jürgen zudem ein ganz besonderes Projekt: Die Aufbereitung zahlreicher Graupner-Baupläne, die der VTH nach der Insolvenz Graupners Anfang 2020 sichern konnte. So sichtet Jürgen zunächst die Pläne, analysiert, ob sie noch brauchbar sind und bereitet sie so auf, dass sie vom VTH-Media-Service in den Online-Shop gestellt werden können. Und so wundert es nicht, dass das VTH-Produktsortiment an Graupner-Bauplänen tagtäglich wächst und so wichtige Schätze des Flugmodellbaus erhalten werden können.

Der Flugmodellbau begleitet Jürgen schon seit über 30 Jahren. Und mit seiner beruflichen Tätigkeit als Schreiner konnte er das Hobby immer perfekt ergänzen. Modellbau ist für Jürgen der Inbegriff einer sinnvollen Freizeitgestaltung, bei der man sich mit Gleichgesinnten trifft und gute Freundschaften entwickeln kann.

In seiner Freizeit baut Jürgen am liebsten Eigenkonstruktionen von Flugmodellen, von denen man viele als Bauplan in der FMT entdecken kann. Da wundert es kaum, dass auch abends mit dem Modellflug noch nicht Schluss ist, sodass sich zumeist ein Modellbau-Buch auf Jürgens Nachttisch befindet - momentan: eine Lektüre über den Saalflug. Daneben hört Jürgen am liebsten Musik, vor allem die alten Blues- und Rock-Interpreten aus den 1970er Jahren haben es ihm angetan.

 

75 Jahre VTH

Kontakt:

Jürgen Bestenlehner
Bauplanarchiv VTH neue Medien

Telefon: +49 7221 – 50 87 - 0
Fax:       +49 7221 – 50 87 - 33
jbest@t-online.de

 

 

 

Alle Mitarbeiter