Zum Shop

Marat Abdulmanov

Marat Abdulmanov, Auszubildender zum Mediengestalter Digital & Print.

Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein

Marat Abdulmanov hat gemeinsam mit seinem Kollegen Silas Sester im Sommer 2021 die Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print beim Verlag für Technik und Handwerk begonnen. So bereichert Marat nach einem Praktikum seit Juli 2021 unser VTH-Layout-Team. 

Geboren am 26. Januar 1997 begann Marat nach seinem Abitur im Jahr 2017 zunächst ein Informatik-Studium bei welchem ihm jedoch häufig die praktische Anwendung fehlte. Nach zwei Semestern entschied er sich deshalb sich nochmals umzuorientieren und beim VTH als Mediengestalter durchzustarten.

Seit der ersten Woche im Verlag wurden Marat diverse und wichtige Gestaltungsaufgaben anvertraut. Beispielsweise gestaltete er für das Team Visitenkarten. Auch die Präsentationen und Videos für die Modellbauwards im Juli 2021 sowie das Design der Speisekarten und verschiedener Logos übernahm Marat mit Bravour. Doch auch der Videoschnitt unserer Impressionen der Veranstaltung wurde aus seiner Hand gestaltet. Und so ist es kein Wunder, dass Marat bereits nach kurzer Zeit in zahlreichen Aufgabenbereichen mitarbeitet.

Worauf Marat am meisten bei seiner Arbeit achten muss? Dass jedes Design die Interessen und das Bild des Verlags richtig widerspiegelt. Deshalb ist der Austausch sowie die Mitarbeit mit den Kollegen für Marat das A und O. Am meisten gefallen ihm dabei die abwechslungsreichen Aufgaben. Von Bildbearbeitung in Photoshop, Piktogramme und Logos erstellen in Illustrator bis hin zur Gestaltung von Anzeigen und Layouts in InDesign: Für Marat ist immer etwas interessantes dabei.

In seiner Freizeit ist Marat ein leidenschaftlicher Schachspieler und misst sich gerne online mit anderen. Daneben sammelt er Retro-Spiele für alte Playstation oder Gamecube-Konsolen. Zudem zählt Marat schon die Tage, bis das neue Buch der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" erscheint, welche vielen aus der Verfilmung von Game of Thrones bekannt ist. Was ihm an seiner Lieblingsbuchreihe am meisten gefällt? Die vielen komplexen Charaktere und deren Beziehungen zueinander und die gut durchdachte Welt von Westeros.

 

75 Jahre VTH

Kontakt:

Marat Abdulmanov
Auszubildender zum
Mediengestalter Digital & Print

Telefon: +49 7221 – 50 87 - 76
Fax:       +49 7221 – 50 87 - 33

abdulmanov@vth.de

 

(Zitat: Tyrion Lannister, Game of Thrones)

Alle Mitarbeiter