Unsere Beiträge
Die »Nordic« von Graupner
Nachdem Graupner das Fertigmodell des modernen Hochseeschleppers Nordic für einen vierstelligen Preis auf den Markt brachte, waren die Modellbauer gespannt, ob und wann es vielleicht einen Baukasten davon gäbe. Die Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Es kam tatsächlich etwas für die Modellbauer zu etwa der Hälfte des Fertigmodells auf den Markt. Andreas Stach hat die Nordic aus dem Baukasten für einen Modellbaufreund gebaut und berichtet hierüber ab Seite 12.
Oftmals ist die Geschichte, die hinter einem Schiffsmodell steht, genauso spannend wie der Bau des Modells selbst. Eine solche Erfahrung machten unsere beiden Autoren Martin Eber und Martin Haußmann. Ihr Münchner Schiffsmodellbauverein erhielt eine Anfrage eines ehemaligen Besatzungsmitgliedes des Kreuzfahrtschiffes MS Berlin. Erwin, so hieß der Herr, hatte im Internet einen 1,4 Meter langen Nachbau der Berlin im Maßstab 1:100 erworben, das er gerne als Ausstellungsstück präsentieren wollte. Da ihm allerdings jegliche modellbauerischen Erfahrungen fehlten, wandte er sich an unsere beiden Autoren. Als sie die Bekanntschaft von Erwin machten, staunten sie nicht schlecht, welche Emotionen und welche lebhaften Erinnerungen Erwin mit seiner Zeit auf der Berlin verband. Die beiden Martins sagten schließlich begeistert zu, das Modell komplett zu entkernen, aufzuarbeiten und mit feinen Detaillierungen sowie innovativen Beleuchtungsmöglichkeiten auszustatten. Den faszinierenden Bericht zu dieser aufwendigen Modellrestaurierung lesen Sie ab Seite 24.
Weiterhin testet Werner Baumeister ab Seite 58 den Mini-Flitzer Jet Jam von Horizon, Jan Damian berichtet vom Bau des Stantug 2208 aus einer niederländischen Kleinserie ab Seite 46 und Klaus Wachsmuth präsentiert ab Seite 68 die schönsten Motive von der Taufe des neuesten Seenotrettungsbootes der DGzRS, der Mervi.
Digitale Bezugsmöglichkeiten:
für Windows PC
für Android
für iOS
Möchten Sie uns Ihre Veranstaltung melden?