Zum Shop

Unsere Beiträge

Sonntag, 09.04.2017 Aktuelle Ausgabe: ModellWerft 05/2017

Dampfschlepper in 1:16 »Berta«

Vor circa 15 Jahren hatte Frank Gürn einen Hafenschlepper in 1:35 gebaut, es handelte sich um ein Funktionsmodell mit Kran, der sehr viel im Einsatz war und auch den einen oder anderen Rempler gut überstanden hat. Auch hatte er damals Technikkomponenten, wie einen Bugstrahler sowie ein Beckerruder, verbaut, um das Fahrergebnis zu testen. Dieses Modell ist nur zu 90% fertiggestellt worden und stand die letzten sieben Jahre ungenutzt im Regal. Was lag da also näher, als das Modell einer umfassenden Rundumerneuerung zu verpassen und komplett neu aufzubauen. Das eindrucksvolle Resultat im Maßstab 1:16 ist der Dampfschlepper Berta – das Titelmodell in der MODELLWERFT 05/2017.

Weiterhin präsentiert Heinz Zimmermann in der neuen Ausgabe sein ausgesprochen detailliertes Modell des US-Landungsschiffes LST 378 aus dem Zweiten Weltkrieg und Jörg Gebhardt stellt mit der Elise das Segelmodell eines mittlerweile fast vergessenen Schiffstyps aus dem 19. Jahrhundert vor. In der Rubrik Baupraxis hingegen erläutert Christian Kamp einen effektiven und einfachen Weg zur Decksbeplankung mit Echtholz und Klaus Wachsmuth beschreibt in seinem Schiffsporträt den legendären Seenotrettungskreuzer H.-J. Kratschke mit vielen aufschlussreichen Detailfotos.

Diese und viele weitere Themen gibt es in der MODELLWERFT 05/2017 – ab sofort digital erhältlich und ab 12.04.2017 im Zeitschriftenhandel.

Ihnen gefällt unsere Modellwerft? Werden Sie jetzt Abonnent und erhalten Sie die Zeitschrift bequem nach Hause!

Digitale Bezugsmöglichkeiten:

für Windows PC
für Android
für iOS

 

Zurück zur Übersicht