Zum Shop

Unsere Beiträge

Mittwoch, 13.04.2022 Bauplanvorstellung: Afrika-Dampfer Ubena

Im Jahr 1974 stieß MODELLWERFT-Autor Hartmut Brede auf der Suche nach einem schicken, alten Passagierdampfer im Museum für Hamburgische Geschichte auf das Werftmodell der Ubena, die Blohm & Voss 1928 für die Deutsche Afrika-Linien gebaut hatte und die im Liniendienst Passagiere und Fracht nach Südafrika beförderte. Damals ahnte er noch nicht, dass der Bau seines anschließend begonnenen Modells ganze 40 Jahre pausieren sollte. Eine verbesserte Quellenlage und moderne CAD-Programme ermöglichten nun die Neuzeichnung des Bauplanes und die Fertigstellung des Modells. In Teil 1 in der neuen MODELLWERFT-Ausgabe 05/2022 geht es zunächst um das Original, die Baubeschreibung folgt im 2. Teil.

Es freut uns sehr, dass Hartmut Brede den Bauplan der Ubena für das VTH-Bauplanprogramm zur Verfügung stellt. Der sechs Seiten im Format DIN A0 umfassende Plan ist ab sofort unter shop.vth.de erhältlich.

Artikel lesen

 

Zurück zur Übersicht