Zum Shop

Unsere Beiträge

Montag, 16.05.2022 Diorama der Belagerung Wittenbergs 1813

Ein befreundeter Schiffsmodellbaukollege unseres ModellWerft-Autoren Jörg Gebhardt ist unserem Hobby untreu geworden. Er baut seit 2018 an einem Diorama im Maßstab 1:75. Dargestellt wird die dritte Belagerung Wittenbergs im Jahr 1813 mit der Situation in der Silvesternacht. Die Stadt ist von französischen Truppen besetzt. Preußische Truppen stürmen das ehemalige Krankenhaus in der Vorstadt. Der Kollege bat ihn, ihm ein Mörserboot zu bauen. Es soll seinen Platz im Stadtgraben unweit des teilzerstörten Krankenhauses finden. Er sagte zu, weil er die Aufgabe reizvoll fand, hatte aber gar keine Vorstellung, wie solch ein Boot ausgesehen haben könnte. In der neuen Ausgabe 06/2022 berichtet Jörg Gebhardt über die Recherche und den Bau des Mörserbootes.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht