Zum Shop

Unsere Beiträge

Sonntag, 19.08.2018 Downloadplanvorstellung Vermessungsschiff »Kugelbake«

Das Vermessungsschiff Kugelbake wurde 1951 bei der Teltow-Werft in Berlin gebaut. In Auftrag gegeben wurde es vom Wasser- und Schifffahrtsamt Hamburg. An seinen Stationierungsort Wedel gelangte es nach einer Kanalfahrt. Das kleine Schiff war sogar einmal Mittelpunkt eines politischen Zwischenfalls, als es 1965 bei Arbeiten auf der Elbe von Grenztruppen der DDR beschossen wurde. Glücklicherweise wurde bei diesem Vorfall niemand verletzt.

Im Jahre 1975 erfuhr das Spezialschiff einen Umbau, wobei sich das Aussehen komplett änderte. Eingesetzt wurde die Kugelbake vor allem für Vermessungsaufgaben auf der Elbe, um hier genaue Daten für die Sicherheit der Schifffahrt zu liefern. Die Kugelbake ist unser Downloadplan des Monats – mehr dazu ab Seite 62 in der MODELLWERFT 08/2018.

 

Zurück zur Übersicht