Zum Shop

Unsere Beiträge

Montag, 10.08.2020 Eigenbau: Dampfschlepper »Elli«

Auf Grundlage des Dampfschleppers Dortmund XI, gebaut 1904 auf der Meyer Werft in Papenburg, konzipierte Lothar Menzel ein Eigenbaumodell im Maßstab 1:50. Dies war genau der Schleppertyp, den er sich vorgestellt hatte. Neben vielen Motorschiffen und Kähnen für die Kanalschifffahrt, überwiegend auf dem Dortmund Ems Kanal, hat die Meyer Werft 21 Dampf- und Motorschlepper gebaut. Seine Dortmund XI, so stellte es sich unser Autor vor, hatte im Laufe der Zeit seinen Betreiber gewechselt und fährt nun als Elli mit Heimathafen Minden auf dem Mittellandkanal. Den Baubericht mit Kindheitserinnerungen von Lothar Menzel an den Mittellandkanal gibt es in der ModellWerft 09/2020 ab Seite 26.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht