Zum Shop

Unsere Beiträge

Montag, 14.09.2020 Eigenbau: Dampfschlepper »Woltman«

ModellWerft-Autor Gunter Schröpfer ist schon seit langem fasziniert von Dampfschiffmodellen und vom Original-Dampfschlepper Woltman, der im Hamburger Hafen Övelgönne als Museumsschiff erhalten ist. Also wurde das nächste Modell ein Nachbau der Woltman im Maßstab 1:22. Dabei erhielt unser Autor massive Unterstützung von den Besatzungsmitgliedern des großen Vorbilds, die einen originalen Werftplan aus dem Jahr 1904 beisteuerten und dem Bau des Modells mit Rat und Tat zur Seite standen. Im Juli 2020 schließlich präsentierte Gunter Schröpfer seine „kleine“ Woltman der Besatzung der „großen“ Woltman, dabei hatte er die einmalige Gelegenheit, sein Modell – das Titelmodell der ModellWerft 10/2020 – von Bord des Originalschiffes aus zu steuern. Mehr ab Seite 10 in der ModellWerft 10/2020.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht