Zum Shop

Unsere Beiträge

Dienstag, 26.03.2019 Eigenbau: Das MZS »Arkona« in 1:50

Das 2004 gebaute Mehrzweckschiff Arkona des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Stralsund gehört zu den größten und bekanntesten Einsatzfahrzeugen der Deutschen Küstenwache. MODELLWERFT-Autor Jürgen Kliewe arbeitet als Beamter an der Ostseeküste und kam beruflich mehrfach mit der Arkona in Kontakt. Bei mehreren Besuchen des Originals – auch in Fahrt und im Trockendock – konnte er die vielen großen und kleinen Details fotografisch festhalten. Diese Fotos, zusammen mit dem Werftplan, bildeten die Grundlage für einen äußerst detailreichen Modellnachbau im Maßstab 1:50, bei dem sich sein Erbauer so richtig austoben konnte: Schlauchboote, Bordkran, Feuerlöschmonitore, Sweepingarme zur Ölbekämpfung – diese Aufzählung ließe sich noch lange weiterführen. Ab Seite 56 in der MODELLWERFT 04/2019 stellt Ihnen Jürgen Kliewe sein fantastisches Modell vor, das als Standmodell gebaut, aber für den RC-Fahrbetrieb vorbereitet wurde.

 

Zurück zur Übersicht