Zum Shop

Unsere Beiträge

Dienstag, 18.05.2021 Eigenbau: DSR-Frachtschiff »Magdeburg«

Henry Bitomsky ist Jahrgang 69 und hat nach der Polytechnischen Oberschule, von 1985-87, die Ausbildung zum Vollmatrosen der Handelsschifffahrt im Bereich Decksbetriebstechnik gemacht. Das zweite Lehrjahr verbrachte er dann auf dem DSR-Frachtschiff Magdeburg. Einmal Mittelamerika, einmal Asien und einige Zeit in der Werft in Rostock. Das war ganz günstig, denn so hat er unter anderem die drei großen Kanäle, nämlich den Nord-Ostsee-Kanal, den Panama-Kanal und den Suez-Kanal schon in seiner Lehrzeit durchfahren.

Angeregt durch viele schöne Erinnerungen entschied er sich schließlich für einen Nachbau seiner Magdeburg, einem formschönen Frachtschiff, wie es sie heute fast nirgends mehr zu sehen gibt. Freut Euch auf einen äußerst interessanten Eigenbaubericht, den Ihr demnächst in der ModellWerft bestaunen könnt.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht