Zum Shop

Unsere Beiträge

Mittwoch, 13.04.2022 Eigenbau: Eisbrecher Christiaan Brunings

Frank Houtrouw ist ein Garant für außergewöhnliche Modelle. In der neuen MODELLWERFT-Ausgabe 05/2022 stellt er den niederländischen Eisbrecher Christiaan Brunings vor, welcher im Jahr 1900 als Eisbrecher und Direktionsfahrzeug auf der Meusing-Werft gebaut und nach einem berühmten niederländischen Schiffsingenieur benannt wurde. Das Schiff ist noch erhalten und kann als fahrendes Monument im Schifffahrtsmuseum in Amsterdam besichtigt werden. Das Besondere ist sein doppelter Einsatzzweck, denn die Christiaan Brunings wurde einerseits als Eisbrecher für das nationale Ministerium für Wasserstraßen und öffentliche Arbeiten (Rijkswaterstaat) gebaut, war aber andererseits mit einem für die damalige Zeit wohl einzigartigen, luxuriösen Interieur versehen, sodass sie auch als Exekutivschiff eingesetzt werden konnte.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht