Zum Shop

Unsere Beiträge

Montag, 17.01.2022 Eigenbau: Schaufelraddampfer »Overstolz«

MODELLWERFT-Autor Joachim Brehm begeistert sich schon immer für die Fahrgastschiffe auf dem Rhein. Nach ein paar Motorschiffen, wie etwa der Loreley (siehe ModellWerft 05/2018), sollte es diesmal ein Dampfschiff sein – und zwar der Dampfer Overstolz der Preußisch-Rheinischen Dampfschiffahrtsgesellschaft (PRDG) aus dem Jahr 1890. Besonders wichtig war ihm dabei der vorbildgerechte Antrieb, welcher sich als große Herausforderung präsentieren sollte, aber getreu dem Motto „Vergangenheit trifft Zukunft“ mithilfe des 3D-Drucks realisieren ließ, wie er in seinem Baubericht in der neuen MODELLWERFT-Ausgabe 02/2022 zeigt. Um die Overstolz auch standesgemäß in Szene zu setzen, fertigte er im Anschluss fantastische Aufnahmen an Schauplätzen an, an denen auch das Original damals zu sehen war.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht