Zum Shop

Unsere Beiträge

Montag, 13.01.2020 Eigenbau: U-Boot »Thon« der Naïade-Klasse

Das Titelmodell der ModellWerft 02/2020 ist ein wahres Meisterwerk des U-Boot-Modellbaus. Paul Hoffmann ist immer auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Inspiration für seine U-Boot-Modelle. Fündig wurde er bei der französischen Naïade-Klasse aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende. Dieser U-Boot-Typ verfügt über ein kompliziertes Rudersystem mit doppeltem Tiefenruder, doppeltem Seitenruder sowie Lateral-Propeller an jeder Rumpfseite – definitiv eine modellbauerische Herausforderung.

Unser Autor nahm sich das vorletzte Boot der Klasse – die Thon aus dem Jahr 1904 – zum Vorbild zu einem hochdetaillierten Tauchmodell im Großmaßstab 1:24. Als ausgebildeter Sporttaucher setzte Paul Hoffmann seine Thon in seiner Modellvorstellung – neben der eigentlichen Baudokumentation – auch mit stimmungsvollen Unterwasserfotos in Szene. Mehr ab Seite 12 in der ModellWerft 02/2020.

 

Zurück zur Übersicht