Zum Shop

Unsere Beiträge

Montag, 13.01.2020 Schlepper »Taucher O. Wulf 8« im Maßstab 1:500

„Schlepper geht immer“, sagten Joachim Frerichs einige Modellbaufreunde, nachdem er im Anschluss an den Bau des Hafenschleppers Bugsier 16 einen weiteren Schlepper bauen wollte. Nur welcher sollte es sein? Im Bereich des Kartonmodellbaus gibt es in letzter Zeit sehr viele Neuerscheinungen von Verlagen, die diese Assistenzschiffe konstruiert und veröffentlicht haben.

Ausschlaggebend war dann ein Besuch in Cuxhaven, der Geburtsstadt des Autors. Der obligatorische Rundgang durch den Hafen führte ihn auch an dem Bergungsunternehmen Otto Wulf vorbei. An der Kaimauer lagen mehrere Schlepper, die beiden Taucher O. Wulf 3 und 8, sowie die beiden Wulf 7 und 9. Da fiel ihm  wieder ein, dass ein Modellbaufreund den Schlepper Taucher O. Wulf 8 für seine eigene Flotte im Maßstab 1:250 konstruiert und gebaut hat. Einer freundlichen Anfrage folgte dann per Mail die Datei mit dem Modellbaubogen des kleinen Schleppers. Mehr dazu ab Seite 34 in der ModellWerft 02/2020.

 

Zurück zur Übersicht