Zum Shop

Sabine Bauer

Sabine Bauer, Redaktionsassistentin der VTH-Fachzeitschriften FMT, MW, TM und MiM.

Everyone smiles in the same language.

Sabine Bauer, Jahrgang 1963, absolvierte nach ihrer Mittleren Reife von 1980 bis 1983 eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Kosmetikfirma Juvena in Baden-Baden. Drei Jahre nach ihrem erfolgreichen Berufsabschluss hatte sie am 1. Dezember 1986 ihren ersten Arbeitstag beim VTH, der damals seinen Firmensitz noch in der Fremersbergstrasse mitten in Baden-Baden hatte.

Nach vielen Jahren im Verkauf und Kundencenter, wechselte sie im Dezember 2014 in die Redaktion und unterstützt seither ihre Kollegen bei der redaktionellen Arbeit. So ist sie unter anderem für die Testmusterverwaltung der Modelle, die Honorarabrechnungen sowie die Messe-Organisation zuständig. Und wenn Not am Mann ist, springt sie hin und wieder auch gerne im Lager und Versand ein. Besonders wichtig bei ihrer Arbeit ist, dass man trotz Termindruck (denn nach dem Heft ist bekanntlich vor dem Heft) sowie den vielseitigen Aufgaben als Redaktionsassistentin, die Ruhe bewahrt und den Überblick behält.

Am meisten an ihrem Job gefällt Sabine, dass es viele Aufgaben gibt, die sich zwar wiederholen, aber nie langweilig werden. Auch der Kontakt zu den VTH-Autoren und den Firmenvertretern ist ihr sehr wichtig und vermittelt ihr immer wieder aufs Neue, was für ein schönes Hobby der Modellbau ist – auch wenn sie nach so vielen Jahren beim VTH immer noch eine Nichtmodellbauerin ist. Aber sie ist eine begeisterte Zuschauerin, der es besonders die fast lautlosen Segelflugmodelle angetan haben.

Bei der Zusammenarbeit schätzen ihre Kollegen vor allem ihre ausgeglichene Art. Denn Sabine behält, auch wenn es mal hektisch wird, immer die Ruhe. Und aufgrund ihrer langjährigen Treue zum VTH weiß Sabine vieles über die Verlags-Historie und das VTH-Sortiment, was für viele Bereiche schon oft hilfreich war. Und genau diese lange Verlagstradition ist für Sabine das Besondere am VTH – und dass sie ein Teil der VTH-Familie sein darf und von so vielen netten Kolleginnen und Kollegen umgeben ist.

Außerhalb der Verlagswelt macht Sabine mit ihrer Tochter gerne gemeinsame Städtereisen. Auch verbringt sie ihre freien Tage oft am Bodensee, den sie bereits seit Kindheitstagen liebt. In ihrer Freizeit liest sie gerne (am liebsten Thriller), geht oft ins Kino, hört viel Musik und backt mit Begeisterung Kuchen und Torten. Und vor einigen Jahren hat sie das Gärtnern für sich entdeckt. Durch Ihren Jahrgang ist Sabine vor allem durch die Musik der 1970er Jahre geprägt. Und bei unliebsamen Aufgaben wie Bügeln oder Putzen helfen ihr ABBA, Genesis, Queen oder Phil Collins sehr, auch das mit Schwung zu erledigen.

75 Jahre VTH

Kontakt:

Sabine Bauer
VTH-Redaktionsassistenz,
Zeitschriften FMT, MW, TM & MiM

Telefon: +49 7221 – 50 87 - 80
Fax:       +49 7221 – 50 87 - 33
sabine.bauer@vth.de

 

Erinnerungen: Sabines erste Messe beim VTH auf der Intermodellbau 1987 in Dortmund.
 
Sabines erste Messe beim VTH bei der Intermodellbau 1987 in Dortmund                Sabines erste Messe beim VTH bei der Intermodellbau 1987 in Dortmund.

 

 

Alle Mitarbeiter