Zum Shop

Unsere Beiträge

Mittwoch, 15.03.2017 10 Jahre Modell-Truck-Freunde-Siegtal

Am 11. und 12. März wurde die Kantine der AWO-Werkstätten zur Kleinstadt, fast 180 Mini-Trucks fuhren auf einem 150 qm großen Parcours. Eingeladen hatten die Modell-Truck-Freunde-Siegtal, um ihr 10-jähriges Jubiläum zu feiern.

Den rund 600 Besuchern wurde eine komplette Modellvielfalt, vom ferngesteuerten PKW über einen voll funktionsfertigen Bagger bis hin zu einem komplett funktionstüchtigen Förderband zur Beladung der Baustellenfahrzeugen, geboten.

Da sich die Modell-Truck-Freunde-Siegtal dem Bereich Feuerwehr verschrieben haben, wurde an diesem Wochenende ein besonderes Highlight der Öffentlichkeit vorgestellt: Nach über 4 Jahren Bauzeit wurden zwei Modelle der Feuerwehr Siegen, Notarztwagen und Krankenwagen, im Maßstab 1:16 der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Publikum hatte aber auch die Möglichkeit selber einen Modelltruck zu steuern. Auf einem eigenen Parcours konnte man, gegen eine Spende für Aktion Lichtblicke, den Model-Truck Führerschein absolvieren. Dieser Parcours war wie immer sehr begehrt und die Fahrlehrer kamen kaum mit dem ausstellen der Führerscheine nach.

Weitere Attraktionen waren unteranderem zwei komplette Winterlandschaften mit Lift und Schneeraupen. Auch Fahrzeuge, die sich noch im Aufbau befinden, wurden dem Publikum vorgestellt um einmal zu vermitteln, welch ein Aufwand hinter solch einem Modell steckt. Vor der Halle konnte man dann Feuerwehrfahrzeuge, LKW´s und auch Oldtimer im Original bestaunen.

Da einige Feuerwehrfahrzeuge der Modell-Truck-Freunde-Siegtal sogar mit einem Wassertank und einer Pumpe ausgestattet sind, wurde vor der Halle ein Wohnhausbrand im Maßstab 1:16 nachempfunden, natürlich mit echtem Feuer, aber gelöscht von Modell-Fahrzeugen.

Alle Einnahmen, Spenden und Geschenke gehen seit über 10 Jahren eins zu eins an die Aktion Lichtblicke. Bei der Jubiläumsfeier kamen über 1.600 Euro zusammen.

 

Zurück zur Übersicht