Zum Shop

Unsere Beiträge

Sonntag, 17.09.2017 Aktuelle Ausgabe: TRUCKmodell 6/2017

O&K Radlader L55 im Maßstab 1:8

Dass der 3D-Druck den Modellbau verändern wird, kann man schon seit einiger Zeit beobachten. Die Möglichkeiten die dieses Fertigungsverfahren eröffnet sind faszinierend und machen auch dem Hobbymodellbauer die Anfertigung von Teilen möglich, die vorher – wenn überhaupt – nur schwierig herzustellen waren. Zwei Modelle der TRUCKmodell 6/2017 haben vom 3D-Druck enorm profitiert beziehungsweise sind so erst möglich geworden.

Die Feldspritze von Jonas Dietrich bekam durch 3D-Druck-Fertigung geeignete Düsen, deren Herstellung ansonsten nur mit deutlich größerem Aufwand gelungen wäre. So konnte unser Autor – mittels CAD-Programm – genau die Düsen herstellen, die ein realistisches Ergebnis beim Betrieb der Spritze erlaubten.

Noch mehr Teile aus dem Drucker hat der Renntransporter, den Karsten Schmidt nach einigen Bitten für einen Freund gefertigt hat. Nahezu alle Teile mit Rundungen kommen bei diesem beeindruckenden Modell aus dem 3D-Drucker. Und auch die Reifen konnten so in der geeigneten Form hergestellt werden.

Und auch einen 3D-Drucker selbst stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe vor. Der STL-Drucker Nobel 1.0 ist eine echte Bereicherung für die Werkstatt und erlaubt auch zu Hause die Fertigung von Teilen, die ansonsten nur von professionellen 3D-Druck-Anbietern zu bekommen sind.

Diese und viele weitere Themen finden sich in der TRUCKmodell 6/2017 – ab sofort digital erhältlich und ab dem 20.9.2017 im Zeitschriftenhandel!

Gefällt Ihnen die Zeitschrift TruckModell? Werden Sie Abonnent und verpassen Sie keine Ausgabe mehr!

Digitale Bezugsmöglichkeiten:

für Windows PC
für Android
für iOS

 

Zurück zur Übersicht