Montag, 27.09.2021 Jung, dynamisch &kreativ - das VTH-Marketing-Team
„Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen“, spürt jeder, der unser Marketing-Team persönlich kennenlernt. Mit Leidenschaft und viel Kreativität überlegt sich das fünfköpfige Team Konzepte und Promotionen die begeistern.
Kein Tag wie der andere
Ob spontane Ideen, neue Features in unserem Online-Shop oder ein Modellbau-Event, welches von unserem Team begleitet wird – der Spaß an der Arbeit ist immer dabei und wird auch hoffentlich bis zu Ihnen nach Hause transportiert.
Eins ist klar: Langweilig ist es im Marketing-Team nie! Kein Wunder, denn es gibt immer etwas zu tun. Vielseitige, spannende Aufgaben und täglich neue, kreative Ideen, die auf Umsetzung drängen!
In den letzten fünf Jahren hat sich das Marketing im Verlag rasant entwickelt. Vormals noch in der Redaktion integriert, ist es heute ein eigenständiges Team, welches inzwischen fünf Personen zählt. Von der weiteren Digitalisierung der Verlagsprodukte, neuen Funktionalitäten im Online-Shopping über virtuelle Werbung bis hin zu Optimierungsmaßnahmen durch SEO- und SEA-Marketing, arbeitet unser Team an vielen Projekten und Aufgaben gleichzeitig.
Ein Besuch auf der Verlags-Website und dem Online-Shop lohnt sich allemal! So wird unsere Homepage ständig mit den neuesten Funktionalitäten ergänzt wie einem eigenen Blog, Datenbanken und News aus der Szene. Unser Selbstverständnis und Anspruch: am Puls der Zeit zu sein und dabei flexibel auf neue Trends zu reagieren – sowohl im Modellbau als auch in der Welt des Marketings.
Von Modellbauer für Modellbauer
Die Faszination am Modellbau zu vermitteln und die Begeisterung für das eigene Hobby zu entfachen, ist für unsere Redakteure, Autoren und Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen der innere Antrieb. Diese Leidenschaft für unsere Verlagswelt und -Produkte ist auch der Ansporn, uns immer weiter zu verbessern. So versteht sich das Marketing-Team als Teil der großen und vielfältigen Modellbaufamilie.
Damit wir uns dabei stetig zu verbessern, liegen uns das Feedback und die Zuschriften unserer Leser besonders am Herzen. Deshalb werden alle Nachrichten von unseren Kunden – ob über Social-Media, das Kontaktformular auf der Homepage oder über andere Wege empfangen – im Team besprochen und Anregungen aufgenommen. Die jährliche, große VTH-Leserbefragung ist seit Jahrzehnten Tradition und einzigartig in der Modellbaubranche. Sie ist ein wichtiges Instrument für das Leser- und Kundenfeedback und ermöglicht uns, neue Trends zu erkennen und jeden Tag etwas besser zu werden.
Wirklich zu empfehlen sind unsere VTH-Newsletter, welche immer über Aktionen, Neuigkeiten im Verlag und neue Produkte informieren. Unser Herzstück ist unser VTH-Abo-Club! Hier werden unsere Abonnenten als erste über neueste Trends, besondere Aktionen und exklusive Club-Vorteile informiert.
Neue Herausforderungen, innovative Lösungen
Im Frühjahr 2020 hat unser Team kurzerhand die erste rein virtuelle Online-Messe ins Leben gerufen. Eine solche Messe war in dieser Form im Bereich Modellbau bis dahin einzigartig – eine Plattform für all die Modellbau-Enthusiasten, um sich auch in Corona-Zeiten über neue Produkte zu informieren und auszutauschen.
Beflügelt vom positiven Feedback startete 2021 bereits die dritte VTH-Online-Messe auf einer komplett neuen, interaktiven und innovativen Messe-Plattform. Ein solches Projekt war das erste dieser Art im Modellbau und für unser Marketing-Team – und so ging es in den Tagen vor der Messe wie im Ameisenhaufen zu, letztendlich auch mit einigen Nachtschichten. Das hat unser Team aber noch mehr zusammengeschweißt und wir konnten viel dabei lernen. Was gut lief, oder auch, was wir beim nächsten Mal anders angehen. Inzwischen haben wir auch schon viele Ideen für die nächste Messe.
Neues auszuprobieren, ist eine der elementaren Devisen unseres Teams. Vorreiter und der führende Fachverlag im Modellbau zu sein, macht uns stolz und ist zugleich der Ansporn, immer wieder neue Wege zu gehen.
Aktuell, individuell, vernetzt
Ob Infos zu aktuellen Beiträgen aus der jeweiligen Fachzeitschrift FMT, TRUCKmodell, ModellWerft und Maschinen im Modellbau oder faszinierende Modellaufnahmen sowie Neuigkeiten aus der Szene, Einblicke in die Verlagswelt und die neuesten Produktvorstellungen, unsere Facebook-Kanäle VTH & FMT, Seebären, Dieselhelden und Maschinentüftler informieren stets topaktuell über alles wichtige rund um den Modellbau.
Dabei arbeitet unser Team an der Gestaltung der verschiedenen Newsletter, über Social-Media-Beiträge wie Reels und Stories auf Instagram bis hin zu Fachvideos auf dem VTH-Youtube- Kanal. Zusätzlich gibt’s spannende Einblicke hinter die Verlagskulissen, zahlreiche Flugvideos, eindrucksvolle Fachtalks und ganz besonderen Aufnahmen aus dem Verlagsherzen, wie unser ganz besonderes Image-Video zum 75. Verlagsjubiläum, das zurückblickt auf eine einzigartige Historie und gleichzeitig Richtung Zukunft sowie auf ein innovatives und motiviertes Verlagsteam.
Beitrag: Maleen Thiele, VTH-Redaktion