Zum Shop

Sonntag, 24.10.2021 VTH-Ausbildung: Werde Teil des Teams

Kreatives Layout? Marketing-Kampagnen, die im Kopf bleiben? Büromanagement, das alles andere als langweilig ist? Das kann man lernen und erleben – bei uns im Verlag für Technik und Handwerk.

Auf Augenhöhe

So sieht moderne Ausbildung aus: Eigene Projekte, flache Hierarchien, Eigenverantwortung, kurze Entscheidungswege und eine persönliche Ansprache auf Augenhöhe. Und das alles in einer familiären Atmosphäre, in einem modernen Büro, mit Gratis-Getränken und sogar einer Mitgliedschaft im Fitness-Studio.

Das sind unsere VTH-Azubis (von links nach rechts): Marat Abdulmanov, Sarah Gern, Adrian Cioban, Teresa Kohler, Nameera Nazeer, Melina Zeich, Silas Sester und Melissa Janzen:

VTH-Azubis

Nicht zu vergessen die Team-Ausflüge, Vorträge, Workshops, Lehrer-Schüler-Fliegen auf dem Flugplatz oder entspanntes Grillen. Ja, arbeiten kann schön sein und Freude machen! Das gibt’s wirklich – bei uns im Verlag für Technik und Handwerk.

Kreatives Layout

Seit diesem Jahr bilden wir sogar in der Mediengestaltung aus. Zu den spannenden Aufgaben gehören Buch- und Zeitschriften-Layouts, Social-Media-Designs, die Gestaltung von Eigen- und Fremdanzeigen, Newsletter oder Banner für virtuelle Messestände.

Zum Arbeitswerkzeug gehören alle modernen Layout-Programme – wie die gesamte Adobe-Palette von Photoshop über InDesign bis hin zum Videoschnitt in Premiere. Im ersten Ausbildungsjahr gehört sogar ein Praktikum in unserer Hausdruckerei dazu, um alle Druckabläufe und Produktionsstationen kennenzulernen.

Silas Sester

Unsere Mediengestaltungs-Azubis lernen sogar den kompletten Druckablauf in einem einwöchigen Praktikum kennen – wie hier Silas Sester bei unserer Druckerei in Leimen.

 

 

 

Modernes Marketing

Die Verlags- und Zeitschriftenwelt ist im Umbruch – eine Herausforderung, die wir auch beim Marketing gerne annehmen: Wir bespielen alle digitalen Medien und erarbeiten Marketing-Konzepte, die auf der Höhe der Zeit sind.

Dazu gehören Social-Media-Beiträge, Newsletter, Eigenanzeigen, Flyer, aber auch klassische Messe-Auftritte. Lernen kann man das alles bei uns im Haus, mit einem dualen Bachelor-Studium in Business Administration mit der Vertiefung Marketingkommunikation und Digitale Medien. Oder bei einer Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation.

Auch so kann Arbeiten beim VTH aussehen: Beim gemeinsamen Lehrer-Schüler-Fliegen darf jeder mal selbst Hand ans Modell legen, wie hier auf dem Bild Marketing-Student Alexander Chaplar (zweiter von links).

Büromanagement neu gedacht

Momentan haben wir fünf Azubis für Büromanagement in verschiedenen Lehrjahren: Ob in der Redaktions-Assistenz, im Vertrieb und Abo- Service, im Shop- und Lagermanagement, im Marketing oder direkt in der Assistenz der Geschäftsführung – in dieser Ausbildung ist kein Tag wie der andere.

So sieht Ausbildung auf Augenhöhe aus: Die zwei Auszubildenden für Büromanagement Melissa Janzen (links) und Sarah Gern mit Susanne Peter, Assistentin der Geschäftsführung (rechts).

Unsere Bürokaufleute lernen alle Verlagsabteilungen kennen, können mitgestalten und ihre Stärken einbringen. Auch Textarbeit, Social-Media-Postings und kreative Newsletter-Formate gehören dazu. Darum sind sie nach ihrer Ausbildung echte Allround-Talente.

Lust bekommen?

Du willst unser Team kennenlernen und auch dazu gehören? Dann schau Dir das VTH-Jubiläumsvideo an und bewirb dich bei uns. Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung.

Alle Informationen zu unseren VTH-Karrierewegen findest du HIER...

VTH-Azubis

Unsere Azubis sind auch außerhalb der Verlagsräume ein gutes Team wie hier beim gemeinsamen Grill-Event im Sommer.

VTH-Jubiläum

Beitrag:
Maleen Thiele
& Paul Dauner,
VTH-Redaktion

Zurück zur Übersicht