Zum Shop

Unsere Beiträge

Sonntag, 16.02.2020 Aktuelle Ausgabe: Maschinen im Modellbau 02/2020

150. Ausgabe der MASCHINEN IM MODELLBAU – Außergewöhnlicher Zweizylinder-Stirling

Als im Jahre 1989 – ohnehin ja keine ganz ruhige Zeit in Deutschland – die erste Sonderausgabe „Dampfmaschine im Modellbau“ des Magazins SCHIFFSPROPELLER im VTH erschien, dachte wohl keiner der Beteiligten daran, dass aus diesem Heft einmal die erfolgreichste deutschsprachige Zeitschrift zum technischen Modellbau werden sollte.

30 Jahre und 150 Ausgaben später hat sich die aus diesem Sonderheft entstandene MASCHINEN IM MODELLBAU – häufig auch liebevoll MiM abgekürzt – zu einem Heft entwickelt, dessen Inhalt weit über die Dampfthematik hinausgeht. Nicht nur Motoren und Maschinen mit den unterschiedlichsten Antriebsarten, vor allem auch Werkzeugmaschinen und ihre Anwendung in der Praxis bilden einen festen und beliebten Bestandteil unserer Zeitschrift. Die Begeisterung für die Arbeit in der Werkstatt, das Tüfteln und Experimentieren ist das, was Leser, Autoren und die Redaktion verbindet. Nur dadurch lässt sich der langjährige Erfolg der MASCHINEN IM MODELLBAU erklären. Ich möchte daher an dieser Stelle allen Danke sagen, die diesen Erfolg ermöglicht haben: Ihnen als Lesern, Autoren und Anzeigenkunden genauso, wie allen Kollegen des Verlags – nur diese gemeinsame Begeisterung für das Thema Technik hat unser aktuelles Jubiläum möglich gemacht!

Wer übrigens nicht alle Ausgaben seit dem ersten Sonderheft in seiner Sammlung hat (und dadurch jede Menge zeitloser Infos verpasst hat) dem sei unsere neue DVD ans Herz gelegt, welche alle bisher erschienenen Ausgaben der MASCHINEN IM MODELLBAU in digitaler Form enthält. Ein einmaliges Nachschlagewerk und gelichzeitig ein toller Streifzug durch die letzten dreißig Jahre des technischen Modellbaus.

Übrigens bieten wir Abonnenten noch einen ganz besonderen Service: Im Shop unter www.vth.de finden Sie im Abo-Club ganz besondere Angebote für ausgewählte Produkte. So bekommen Abonnenten beispielsweise während der zweimonatigen Erscheinungszeit jeder Ausgabe einen ausgewählten Bauplan zum technischen Modellbau zum halben Preis. Und natürlich gibt es auch unsere Chronik des technischen Modellbaus für Abonnenten zum Vorteilspreis.

Die MASCHINEN IM MODELLBAU 2/2020 – ab sofort digital erhältlich und ab dem 19.2.2020 im Zeitschriftenhandel!

Ihnen gefällt unsere Maschinen im Modellbau? Werden Sie jetzt Abonnent und erhalten Sie die Zeitschirft bequem nach Hause!

Digitale Bezugsmöglichkeiten:

für Windows PC
für Android
für iOS

 

Zurück zur Übersicht