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Unsere Beiträge

Montag, 20.08.2018 Aktuelle Ausgabe: Maschinen im Modellbau 05/2018

Zweizylinder-Flammenfresser mit Bauplan kann man diesen Spruch durchaus nachvollziehen. Zwar laufen optisch ansprechende und ästhetische Maschinen und Motoren nicht zwangsläufig besser, doch sind schöne Maschinen einfach eine Augenweide, die der Technikbegeisterte manchmal lange Zeit einfach nur bewundernd ansehen kann. Solch ein Motor ist sicherlich der zweizylindrige Flammenfresser, den uns Jan Ridders aus den Niederlanden in der neuen MASCHINEN IM MODELLBAU vorstellt. Dieser Motor hat nicht nur einige konstruktive Highlights zu bieten, er ist auch optisch ein Leckerbissen. Und dank des abgedruckten Bauplans können Interessierte dieses wunderschöne Modell ohne Probleme nachbauen. Sollten Sie das tun würden wir uns über ein Foto des fertigen Motors natürlich freuen – schicken Sie es einfach an die Redaktion! Genauso ein Augenschmaus ist der 14-Zylinder-Doppelsternmotor, den Christian Buschmann gebaut hat. Die Besonderheit dieses Modells ist, dass es sich dabei nicht um einen Verbrenner, sondern einen Motor mit Dampfantrieb handelt. Er treibt zwei gegenläufige Holzpropeller an und wirkt so, wie die gewaltigen Motoren früherer Flugzeuge – wobei es zum Fliegen bei diesem Modell nicht reicht. Dafür wirkt er als herrlicher Wandschmuck, der Erbauer und Betrachter erfreut. Diese und viele weitere Themen finden Sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 5/2018 – ab sofort digital erhältlich und ab dem 22.8.2018 im Zeitschriftenhandel! Ihnen gefällt unsere Maschinen im Modellbau? Werden Sie jetzt Abonnent und erhalten Sie die Zeitschirft bequem nach Hause! Digitale Bezugsmöglichkeiten: für Windows PC für Android für iOS  

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Donnerstag, 14.06.2018 Aktuelle Ausgabe: Maschinen im Modellbau 04/2018

Viertaktmotor Fred von TS-Modelldampfmaschinen Probleme werden ja heutzutage gerne als „Herausforderungen“ bezeichnet – das macht es aber auch nicht einfacher sie zu bewältigen. Doch während im normalen Leben Probleme eher unangenehm sind, so sind sie im Modellbau das Salz in der Suppe. Wenn alles gleich auf Anhieb funktionieren würde, wäre die Faszination des technischen Modellbaus deutlich geringer. So beschäftigen sich auch zahlreiche Beiträge in dieser Ausgabe der MASCHINEN IM MODELLBAU mit der Bewältigung herausfordernder Probleme. Beispielsweise wollte unser Titelmodell – der Viertaktmotor „Fred“ – von seinem Erbauer Kurt Becker nicht zum Laufen gebracht werden. Erst die Analyse der Schwierigkeiten und ihre Behebung durch einen Modellbaukollegen ließen „Fred“ schnurren. Dieter Zwingel dagegen betrachtete es als Herausforderung einer Gleichstrommaschine durch eine besondere konstruktive Idee zu einem guten Lauf zu verhelfen. Vor diesem Problem stehen alle Konstrukteure von Gleichstromdampfmaschinen, die Lösung unseres Autors ist allerdings sehr innovativ. Problematisch kann mit den normalen Werkzeugen eines Modellbauers auch der Bau der verschiedenen komplexen Teile eines Verbrennungsmotors sein. Eine Lösung ist es, diese komplexen Bauteile in verschiedene einfachere Bauteile konstruktiv zu zerlegen und dann einzeln zu fertigen. Diesen Weg geht erfolgreich Wolfgang Trötscher, der die Vorgehensweise bei seinen Problemlösungen in einem Beitrag in dieser Ausgabe beschreibt. Diese und viele weitere Themen finden Sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 4/2018 – ab sofort digital erhältlich und ab dem 20.6.2018 im Zeitschriftenhandel! Ihnen gefällt unsere Maschinen im Modellbau? Werden Sie jetzt Abonnent und erhalten Sie die Zeitschirft bequem nach Hause! Digitale Bezugsmöglichkeiten: für Windows PC für Android für iOS  

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Montag, 14.05.2018 Duales Studium beim VTH/HWTK

Zum Studienstart im Oktober 2018 vergibt der Verlag für Technik und Handwerk neue Medien für das Duale Studium an der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HWTK) in Baden-Baden einen Studienplatz für den Studiengang Business Administration mit der Vertiefungsrichtung Marketingkommunikation und Public Relations . Das dreijährige duale Studium verbindet ein wissenschaftliches Studium mit praktischer Erfahrung und wird mit dem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. In sechs Semestern gibt es Kompetenzen im Doppelpack: An der HWTK geht es an je zwei Tagen in der Woche auf den akademischen Abschluss hin – und gleichzeitig lernt man jeweils 20 Stunden pro Woche im VTH: im spannenden Marketingumfeld des Print- und Online-Geschäfts, mit Social-Media-Marketing und allem rund um Public Relations. Die komplette Stellenausschreibung gibt es hier als PDF . Bewerbungen bitte über das Online-Bewerbungsformular www.hwtk.de/bewerbung mit dem Vermerk („Verlag für Technik und Handwerk neue Medien“) oder direkt bei: Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH, z.Hd. Julia-Sophia Ernst-Hausmann, Geschäftsführung, Robert-Bosch-Straße 2-4, 76532 Baden-Baden. Auch per E-Mail möglich an: julia.ernst-hausmann@vth.de

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Donnerstag, 05.04.2018 Aktuelle Ausgabe: Maschinen im Modellbau 03/2018

Nachbau eines Heinrici-Heißluftmotors aus Gussteilen Es ist so manches Mal spannend zu sehen, wie die MASCHINEN IM MODELLBAU Modellbauer, Leser und Autoren zusammenführt. Unser Titelmodell beispielsweise beruht auf einem Artikel aus der Ausgabe 5/2008, in dem der Autor auch einen Satz an Gussteilen für dieses tolle Modell eines Heißluftmotors nach Heinrici anbot. Leider bekam Lennart Glauche aber die Antwort, dass der Gießerei inzwischen der Aufwand mit diesem Modell zu groß geworden wäre – was also fast das Ende dieser Modell-Idee bedeutete. Wenn es nicht die MASCHINEN IM MODELLBAU gäbe, denn in der Ausgabe 4/2017 stellte Josef Mittermeier seine Hobbygießerei vor – und wurde direkt zur Rettung von Lennart Glauche, der nun hier die Teile für sein Modell nach dem Vorbild von Louis Heinrici bekam und seinen Motor bauen konnte. Dadurch, dass der fertige Motor nun in der MASCHINEN IM MODELLBAU vorgestellt wird, schließt sich der Kreis natürlich ganz besonders schön. Auch eine gute Möglichkeit, um Modellbauer zusammenzuführen, sind natürlich Veranstaltungen. Eine Ausnahmestellung nimmt dabei sicher die Great Dorset Steam Fair ein. Diese wohl größte Dampfveranstaltung weltweit ist ein Phänomen. Bereits zum fünfzigsten Mal findet sie dieses Jahr statt und lässt für wenige Tage fast eine Stadt aus Dampfmaschinen entstehen. Für jeden Dampffan ein absolutes Highlight auf das uns Busso Hennecke in seinem Vorabbeitrag schon einmal einstimmt – ein Veranstaltungsbericht folgt natürlich nach der Jubiläums-GDSF. Diese und viele weitere Themen finden Sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 3/2018 – ab sofort digital erhältlich und ab dem 11.4.2018 im Zeitschriftenhandel! Ihnen gefällt unsere Maschinen im Modellbau? Werden Sie jetzt Abonnent und erhalten Sie die Zeitschirft bequem nach Hause! Digitale Bezugsmöglichkeiten: für Windows PC für Android für iOS  

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Montag, 26.02.2018 Korrektur: Hamburger Dampfstammtisch

Leider hat sich in der Februar-Ausgabe im Veranstaltungskalender ein Fehler eingeschlichen: Der Hamburger Dampfstammtisch findet  immer jeden 4. Donnerstag im Monat ab 18:30 Uhr statt; die Termine lauten: 22. März 2018 26. April 2018 24. Mai 2018 28. Juni 2018 26 Juli 2018 23. August 2018 27. September 2018 25. Oktober 2018 22. November 2018 27. Dezember 2018 Ort der Veranstaltung : 22179 Hamburg, Ellernreihe 88

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Montag, 12.02.2018 Aktuelle Ausgabe: Maschinen im Modellbau 02/2018

Die Maschinen und Motoren aus dem Haus Ruppert Es ist immer wieder faszinierend, wenn man sich anschaut, wie in vergangenen Jahrzehnten Modellbau betrieben wurde. Wenn heute darüber geklagt wird wie teuer und aufwendig unser Hobby ist, so merkt man bei einem Blick in die Vergangenheit erst, vor welchen ganz anderen Herausforderungen Modellbauer in früheren Zeiten standen. Die Möglichkeit für einen solchen Ausflug in die Modellbauvergangenheit erlaubt Andreas Braatz in seinem Beitrag über die Motoren von Franz Ruppert sen. und jun. in der MASCHINEN IM MODELLBAU 2/2018. Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg begannen die beiden damit Motoren für den Modellflug zu entwickeln, die bald unter den besten Modellfliegern heiß begehrt waren. So begehrt, dass man auf diese Motoren zum Teil lange warten musste. Da haben es heutige Modellbauer doch bedeutend einfacher, wenn nach nur einem Klick ein Motor in kürzester Zeit zu ihnen nach Hause kommt – und das zu Preisen, die im Vergleich zur Kaufkraft nur noch einen Bruchteil von den Motoren früherer Zeiten kosten. Umso spannender ist es zu sehen, mit wie viel Herzblut früher Motoren und andere Modellbauprodukte gefertigt wurden – und das ohne Computerunterstützung, meist ohne auf die Arbeitsstunde zu achten und ohne eine ausgeklügelte betriebswirtschaftliche Berechnung anzustellen – einfach aus Begeisterung für das was technisch möglich war. Diese Begeisterung konnte man Franz Ruppert jun. deutlich anmerken. Seine Beiträgen, die er in der MASCHINEN IM MODELLBAU veröffentlichte, begeisterten – zumal er in persönlichen Gesprächen immer mit der Bescheidenheit auftrat, die Menschen häufig zueigen ist, die ganz besondere Fähigkeiten besitzen. Diese und viele weitere Themen finden Sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 2/2018 – ab sofort digital erhältlich und ab dem 15.2.2018 im Zeitschriftenhandel! Ihnen gefällt unsere Maschinen im Modellbau? Werden Sie jetzt Abonnent und erhalten Sie die Zeitschirft bequem nach Hause! Digitale Bezugsmöglichkeiten: für Windows PC für Android für iOS  

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Montag, 11.12.2017 Aktuelle Ausgabe: Maschinen im Modellbau 01/2018

Echtdampf-Hallentreffen in Friedrichshafen Ein Ortswechsel kann so manches Mal bereichern – und ist häufig einfach nicht zu vermeiden. So hat das traditionsreiche Echtdampf-Hallentreffen nun gleich zwei Standorte. Im jährlichen Wechsel findet es im Rahmen der Internationalen Modellbahnausstellung in Köln und – in diesem Jahr erstmalig – zusammen mit der Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt. Durch die Zusammenlegung mit anderen Modellbausparten bieten sich Chancen, denn so werden auch andere Modellbauer auf das Echtdampfthema aufmerksam. Aber es fehlt das familiäre Miteinander der früheren Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim oder Karlsruhe. So fiel das Fazit der Teilnehmer dann auch ein wenig gemischt aus. Eindrücke und Fotos vom Echtdampf-Hallentreff en am Bodensee haben wir für Sie in einem Beitrag zusammengefasst. Das Ausloten technischer Möglichkeiten ist das Steckenpferd unseres Autors Werner Jeggli aus der Schweiz. Er hat es wieder einmal geschafft eine Spur-1-Lokomotive mit einem funktionsfähigen Dampf-Turbinenantrieb auszustatten. Noch fehlt zwar das Äußere, aber die für uns ja ohnehin interessanteren inneren Technikwerte können wir jetzt schon bestaunen, wie unser Autor in seinem Beitrag zeigt. Diese und viele weitere Themen finden sich in der MASCHINEN IM MODELLBAU 1/2018 – ab sofort digital erhältlich und ab dem 13.12.2017 im Zeitschriftenhandel! Ihnen gefällt unsere Maschinen im Modellbau? Werden Sie jetzt Abonnent und erhalten Sie die Zeitschirft bequem nach Hause! Digitale Bezugsmöglichkeiten: für Windows PC für Android für iOS  

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Dienstag, 07.11.2017 Ausstellung: Modellmotore und Dampfmaschinen

Gezeigt werden Verbrennungsmotore, Flammenfresser, Heißluft- und Druckluftmotore, CO2-Motore und verschiedene Modelldampfmaschinen sowie Dampfloks. Verschiedene Motore und Maschinen werden auch in Aktion zu sehen sein. Termin: 26. November 2017, 10 bis 17 Uhr in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums. Kontakt: Dr. H. Eder, E-Mail: eder-h@arcor.de  ; Tel.: 0152-01823802

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Freitag, 13.10.2017 Aktuelle Ausgabe: Maschinen im Modellbau 06/2017

Selbst konstruierte Gleichstromdampfmaschine Extreme sind im Modellbau natürlich immer spannend. Wobei es gerade im technischen Modellbau nicht zwangsläufig die größten, schnellsten oder schwersten Konstruktionen sind, die die Begeisterung der echten Fans gewinnen. Vor allem auch besonders kleine technische Wunderwerke sind hier echte Hingucker – auch wenn man da so manches Mal ganz genau hinschauen muss. Solche Maschinen zeigt uns Dieter Philipp in seinem Beitrag in dieser Ausgabe. Und bei seinen Modellen muss man wirklich genau hinsehen und hat sicherlich Angst die Maschinen aus Versehen einzuatmen. Die Faszination ist hier die absolute Perfektion und Genauigkeit, mit der hier gearbeitet werden muss, um wirklich laufende Maschinen fertigen zu können. Man bewegt sich immer an den Grenzen der Physik, und ob die geplante Funktion überhaupt möglich ist, merkt man meist erst, nachdem die Maschine fertig ist. In diese spannende Welt der Modellbauextreme entführt Sie unser Autor in seinem Beitrag in der neuen MASCHINEN IM MODELLBAU. Ebenso komplett eigenkonstruiert – allerdings besser zu sehen – ist die Gleichstromdampfmaschine, die Dionys Guggemos, die auch den Titel dieser Ausgabe ziert. In seinem Modell und seinem Beitrag zeigt sich wieder einmal, wie schnell man von dem „Virus“ des technischen Modellbaus infiziert wird. Nachdem unser Autor einen Bausatz montiert hatte, war der nächste Schritt klar: die erste Eigenkonstruktion – und das gelang mit Bravour, wie Modell und Bericht beweisen. Diese und viele weitere Themen finden sich in der MASCHINEN IM MODELLBAU 6/2017 – ab sofort digital erhältlich und ab dem 18.10.2017 im Zeitschriftenhandel! Ihnen gefällt unsere Maschinen im Modellbau? Werden Sie jetzt Abonnent und erhalten Sie die Zeitschirft bequem nach Hause! Digitale Bezugsmöglichkeiten: für Windows PC für Android für iOS  

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Freitag, 13.10.2017 Bau einer extrem kleinen Dampfmaschine

Auf Ausstellungen sieht man meistens nur große Dampfmaschinen, kleine dagegen so gut wie gar nicht. Auch seiner Suche im Internet nach so kleinen Maschinen war unser Autor Dieter Philipp erfolglos. Also begann er, solche zu bauen. Entschieden hatte er sich für oszillierende, doppeltwirkende 2-Zylinder-Maschinen, denn schiebergesteuerte kann man nicht so klein bauen, zumindest keine 2-Zylinder-Maschinen. 2014 wurde seiner erste Maschine mit 2,7 Gramm Gewicht fertig. Danach folgte eine mit 1,7 Gramm. Als diese fertig war, wurde er immer mutiger. Es folgten solche mit 0,9 g und 0,55 g. Seine jetzt fertiggestellten Maschinen haben eine Zylinderbohrung von 0,9 mm und einen Hub von 1,0 mm, das Gewicht beträgt 0,45 g. Im Bericht in der MASCHINEN IM MODELLBAU 6/2017 beschreibt Dieter Philipp den den Bau dieser Winzlinge.  

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Freitag, 13.10.2017 Laser DL445 von Stepcraft

Lasergeschnittene Teile – vornehmlich aus Holz – sind aus vielen Bausätzen nicht mehr wegzudenken. Auch deshalb, weil ein Laser deutliche Vorteile gegenüber dem Fräsen von Teilen hat. So gibt es (theoretisch) keinen Verschleiß von Werkzeugen, das Spannen der Werkstoffe ist deutlich einfacher und die möglichen Schnitte sind extrem fein. Ein weiterer Vorteil ist zudem die nicht vorhandene Staubbelastung, die beim Fräsen schon gewaltig sein kann. Dass bei einem Laser für den Hobbyanwender vor allem die Sicherheit im Vordergrund steht, hat Stepcraft bei seiner Neuentwicklung mustergültig beachtet. Mehr über den Laser DL445 und seine Anwendung lesen Sie in der neuen MASCHINEN IM MODELLBAU.  

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Freitag, 13.10.2017 Dampf-Tonnenleger Bussard

Dampfer – zumal wenn sie mit Kohle befeuert werden – zählen zu einer immer seltener werdenden Spezies. Umso erfreulicher ist es, wenn ein bereits stillgelegtes Schiff wieder zu neuem Leben erweckt wird, wie es dem Tonnenleger „Bussard“ aus Kiel ergangen ist. Mehr über dieses schöne Schiff und das Schifffahrtsmuseum in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt lesen Sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 6/2017.  

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