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Unsere Beiträge

Freitag, 23.12.2016 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte ein milder Stern herniederlacht; vom Tannenwalde steigen Düfte und kerzenhelle wird die Nacht. Mir ist das Herz so froh erschrocken, das ist die liebe Weihnachtszeit! Ich höre fernher Kirchenglocken, in märchenstiller Herrlichkeit. Ein frommer Zauber hält mich nieder, anbetend, staunend muß ich stehn, es sinkt auf meine Augenlider, ich fühl's, ein Wunder ist geschehn. Das komplette Team des VTH wünscht Ihnen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017!  

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Dienstag, 06.12.2016 Kraftwagenmotor „Karl Benz“ von TS Modelldampfmaschinen

Das Original des Modell-Verbrennungsmotors war das Antriebsaggregat für den Benz Patent-Motorwagen Nummer 1, den Carl Benz 1886 bei einer ersten Probefahrt vorführen ließ. Dieser Originalmotor war ein liegender Einzylinder-Viertaktmotor. Er war ausgerüstet mit Gleitschieber als Einlasssteuerorgan zum Ansaugen des Benzin-Frischluftgemisches. Die Motorabgase wurden über ein stehendes Auslassventil abgegeben. Als das Modell von TS-Modelldampfmaschinen im Jahr 2014 auf den Markt kam, war Richard Reppisch sofort begeistert.  

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Dienstag, 06.12.2016 Elektronischer Kantentaster für die Direktauswertung

Eine einfache elektronische Variante des Kantentasters ist die mit einer LED und Piepton. Der Kantentaster wird bis zur Berührung der Kante gefahren. Sobald die Kugel des Kantentasters das metallische Werkstück berührt, wird ein elektrischer Signalkreis geschlossen, eine im Taster eingebaute LED leuchtet und ein Piepton ertönt. Mit diesem elektronischen Kantentaster ist jedoch noch keine Automatisierung auf einer CNC-gesteuerten Fräse erreicht, da der Taster nicht mit der Steuerung kommuniziert. In dem in der MASCHINEN IM MODELLBAU 01/2017 vorgestellten Kantentaster wird genau diese Interaktion vorgenommen, so dass mit einem einfachen Fahrbefehl die Spindel direkt über der Kante positioniert werden kann.  

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Dienstag, 06.12.2016 Preiswertes Hartlöten von Kupfer

Hartlöten von Kupfer mit den niedrig schmelzenden Silberloten gilt als teures Vergnügen. Der hohe Preis der Silberlote und der nicht unbeträchtliche Arbeitsaufwand halten viele vom Dampfkesselbau ab. Aber das muss nicht sein. Vor einigen Jahren fand Ronald Fischer auf einer Dampfmodellmesse einen Stand, der Kupfer-Phosphor-Lote als Billigalternative zu den teuren Silberloten anbot. Ronald Fischer stellt die preiswerte Alternative in der MASCHINEN IM MODELLBAU 01/2017 vor.  

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Dienstag, 06.12.2016 Echtdampf-Straßenzugmaschine, Teil 1

Ralf Kapler baut schon einige Jahre Dampfmaschinen, aber bis jetzt nur Schiffsdampfmaschinen. In einer Zeitschrift sah er eine Straßenzugmaschine. Sie gefiel ihm sofort, so etwas hatte er noch nie gesehen. Die Straßenzugmaschine sah aber auch recht kompliziert aus – der Anstoß zu einem wunderschönen Bauprojekt war gegeben.  

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Dienstag, 06.12.2016 TEST: Antriebsmodelle von Böhm Stirling-Technik

Die Firma Böhm Stirling-Technik aus Neustadt-Aisch ist ein Unternehmen, das nicht nur wunderschöne Stirling- und Vakuummotoren als Bausatz und als Fertigmodell im Angebot hat. Schon immer gehörten auch außergewöhnliche Antriebsmodelle zu den Produkten dieses Unternehmens. Diese sind, wie die Motoren auch, nicht nur technische Leckerbissen. Auch das Design und die dahinterstehenden Ideen machen die Modelle zu etwas ganz besonderem – und zu echten Hinguckern.  

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Dienstag, 06.12.2016 Die neue Maschinen im Modellbau 01/2017

Die Firma Böhm Stirling-Technik aus Neustadt-Aisch ist ein Unternehmen, das nicht nur wunderschöne Stirling- und Vakuummotoren im Angebot hat. Schon immer gehörten auch außergewöhnliche Antriebsmodelle zu den Produkten dieses Unternehmens. Diese sind, wie die Motoren auch, nicht nur technische Leckerbissen. Auch das Design und die dahinterstehenden Ideen machen die Modelle zu ganz besonderen echten Hinguckern. Mehr dazu von Oliver Bothmann in der neuen MASCHINEN IM MODELLBAU . Weiterhin stellt Ronald Fischer eine preiswerte Variante des Hartlötens von Kupfer vor, Richard Reppisch nimmt für uns den Kraftwagenmotor „Karl Benz“ von TS Modelldampfmaschinen genauer unter die Lupe und Ralf Kapler beschreibt den Bau seiner wunderschönen Echtdampf-Straßenmaschine. Diese und viele weitere Themen gibt es in der MASCHINEN IM MODELLBAU 01/2017 – ab sofort digital erhältlich und ab 08.12.2016 im Zeitschriftenhandel. Ihnen gefällt unsere Maschinen im Modellbau? Werden Sie jetzt Abonnent und erhalten Sie die Zeitschirft bequem nach Hause! Digitale Bezugsmöglichkeiten: für Windows PC für Android für iOS  

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Dienstag, 18.10.2016 Die Faszination Modellbau 2016

Faszination Modellbau 2016 - Pressemitteilung der Messe Sinsheim GmbH: Der beliebteste Modellbau-Event Europas startet durch: die 15. Faszination Modellbau, vom 28. bis 30. Oktober 2016 in Friedrichshafen!

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Montag, 10.10.2016 Viertaktmotor mit Schieberventil

Teller oder Schieber? Beim zweiten Viertaktmotor von Andreas Bender stellte sich die Ventilfrage zu Beginn des Baus nicht. Er hatte bereits in der Vergangenheit einen Viertaktmotor gebaut. Dieser Motor wurde auf die Schnelle gefertigt und sollte nur die Funktionalität unter Beweis stellen. Andreas war sich seinerzeit gar nicht sicher, ob er dies mit seinen Möglichkeiten überhaupt zustande bringen konnte. Deshalb führte er den Motor mit einfachen Schieberventilen aus. Das Augenmerk auf die „Schönheit“ des Motors war bei seinem ersten Bau nebensächlich. Dies sollte bei seinem zweiten Motor aber nun nicht ganz vernachlässigt werden. Zudem strebte er an, den Motor mit Tellerventilen auszustatten. Mehr in der MASCHINEN IM MODELLBAU 06/2016.  

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Montag, 10.10.2016 Doppeltwirkende 2-Zylinder-Dampfmaschine

Die Dampfmaschine DM 8/15 von Eberhard Brosch ist eine oszillierende, zweiseitig wirkende 2-Zylinder­Dampfmaschine, die kompakt aufgebaut und mit relativ kleiner Gesamtmasse ideal für den Antrieb eines Modellraddampfers geeignet ist. Da die Maschine neben der Kurbelwelle über eine Kette eine getrennte Antriebswelle hat, ist es möglich, bei entsprechender Untersetzung, zwei Schaufelräder direkt anzutreiben. Mehr in der MASCHINEN IM MODELLBAU 06/2016.  

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Montag, 10.10.2016 Ein Planetarium und seine besondere Geschichte

Das Planetarium, das in der MASCHINEN IM MODELLBAU 06/2016 vorgestellt wird, hat eine besondere Vorgeschichte. Unser Autor Christian Reber streift kurz die Entstehungsgeschichte: Es dreht sich um einen jungen Mechaniker. In einem Gespräch erzählte er seinen Bubentraum: Er wollte sich einmal ein Planetarium bauen. Das aufwendige, originalgetreue Resultat unter Berücksichtigung der aktuellsten NASA-Planetendaten (bis hin zur 8. Nachkommastelle) können Sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 06/2016 bewundern.    

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Montag, 10.10.2016 Benz-Motor von 1885

Bevor Carl Benz mit der Entwicklung von Verbrennungsmotoren begann, gründete er im Jahr 1871 eine mechanische Werkstatt in Mannheim. Und obwohl der 4-Takt-Motor durch das Patent von Otto belegt war, entwickelte und baute Carl Benz um 1884 einen 4-Takt-Motor, den man auch in Fahrzeugen einbauen konnte, da die bis dato gebauten 4-Takt-Motoren überwiegend als Stationärmotoren im Einsatz waren und ihr tonnenschweres Gewicht den Einsatz in Fahrzeugen unmöglich machte. Martin Ohrndorf hat den Motor im Maßstab 1:3 nachgebaut – alles Wissenswerte hierüber lesen Sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 06/2016.  

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