Zum Shop

Unsere Beiträge

Montag, 09.08.2021 Aktuelle Ausgabe: Maschinen im Modellbau 05/2021

Es ist immer besonders schön, wenn sich einer unserer Autoren in einem Beitrag auf eine vorhergehende Veröffentlichung in der MASCHINEN IM MODELLBAU bezieht. Zeigt dies doch, dass die MASCHINEN IM MODELLBAU das bietet, was wir gerne möchten: als Informationsplattform vom Modellbauer für den Modellbauer zu funktionieren.

So hat Herwig Lorenz in einem Beitrag von Dieter Philipp über ein kleines Direktteilgerät genau die Informationen und Anregungen gefunden, die er für den Bau seines eigenen Geräts benötigte. Er nutzte diese Informationen dann, um das Direktteilgerät für seine Bedürfnisse und Möglichkeiten umzukonstruieren und entwickelte so das Mini-Direktteilgerät in einer „light“-Version. Vielleicht gibt es ja noch weitere Evolutionsstufen dieses nützlichen Zusatzgeräts und Artikel hierüber bei der MASCHINEN IM MODELLBAU eingehen.

Martin Stalder beginnt seinen Beitrag in dieser MASCHINEN IM MODELLBAU über den Bau des Zweizylindermotors „Thomas“ von TS Dampfmaschinen ganz anders, als es bei einem Beitrag über ein so technisches Thema üblich ist – mit einer sehr persönlichen Note. Er zeigt damit, dass dieses Hobby mehr ist, als das bloße Zerspanen von Metallen und anderen Materialien: Oft sind gerade die Kontakte, die man dabei knüpfen kann, das Besondere daran.

Digitale Bezugsmöglichkeiten:

VTH App im Google Play Store

VTH App im Apple Store

Keosk

Zurück zur Übersicht