Zum Shop

Unsere Beiträge

Mittwoch, 06.07.2016 Neuausrichtung Echtdampf-Hallentreffen

Pressemitteilung der Messe Sinsheim:

 

Das Echtdampf-Hallentreffen stellt die Weichen neu:
ab jetzt abwechselnd in Köln & Friedrichshafen!

Wenn an einem auf Hochglanz polierten, schicken Miniaturdampfzug ein Rädle stetig ins andere greift, dann ist das eine Freude für alle, die diese fabelhaften mechanischen Rhythmen lieben. Doch ab und zu ändert sich das Streckenprofil und die Weichenstellung für den Dampfzug muss korrigiert werden. So wie das aktuell die Messe Sinsheim für das weltweit größte Hallentreffen der Echtdampfmodelle macht: Dieses findet ab sofort nicht mehr in Karlsruhe statt, sondern abwechselnd in Köln und Friedrichshafen.

Für die herzblutigsten Echtdampf-Modellbahner ist das Jahr 2016 ein ganz besonderes, denn sie können auf gleich zwei Hallentreffen ihrem liebsten Hobby frönen: im Januar fand das 20. Jubiläum des Echtdampf-Hallentreffens in Karlsruhe statt, im November lädt die Messe Sinsheim im Rahmen der IMA Internationale Modellbahnausstellung zum Echtdampf-Treffen nach Köln ein. Ab 2017 geht es dann in allen ungeraden Jahren im Rahmen der Faszination Modellbau, Europas beliebtesten Modellbau-Events, in Friedrichshafen weiter. Und in den geraden Jahren, wie dem aktuellen, erfolgt der Treff im bewährten Zusammenspiel mit der IMA, am Traditionsstandort der Modellbahner in Köln.

Warum? Vor zwanzig Jahren wurde das Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim ins Leben gerufen und es ward schlagartig die Kultveranstaltung der Dampflokfreunde. Das Herzstück, die damals nur 3 km lange 5-Zoll-Anlage, und die Vielzahl gewerblicher Anbieter von rollendem Material, Werkzeugen und Zubehör begeisterten schnell mehr als 20.000 Besucher aus nah und fern. Auch nach dem Umzug des Treffens in die Messe Karlsruhe, wo die Veranstaltung außerordentlich gute Rahmenbedingungen und ein hohes Serviceniveau vorfand, blieben die Besucherzahlen konstant. Jedoch werden die ausstellenden Gewerbebetriebe leider konstant weniger. Viele hören aus Altersgründen auf, Geschäftsübernahmen in die nächste Generation sind aktuell eher die Ausnahme. Obwohl die Faszination an nostalgischen Produkten weltweit in Zeiten der hochgradigen digitalen Vernetzung steigt, sind die wirtschaftlichen Grundlagen des Echtdampf-Hallentreffens stetig gesunken. Somit gibt es keine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit, es als singuläre Veranstaltung in Karlsruhe fortzuführen.

Die Messe Sinsheim, Deutschlands erfolgreichster Veranstalter von Mo-dellbaumessen, möchte diese einzigartige Spezialveranstaltung jedoch am Leben erhalten und nutzt ab sofort die vorhandene Messelogistik und das gewachsene Modellbaunetzwerk von Friedrichshafen und Köln, um das weltweit einzigartige Echtdampf-Hallentreffen fortzuführen.
Mitsamt der heute weltweit größten 5 Zoll-Gleisanlage in der Halle, von knapp 6 km Länge, lebt das kultige Treffen der Echtdampf-Fans an diesen beiden Topstandorten fort. Diese effektive Weichenstellung kann nun von allen Teilnehmern genutzt werden, um die Echtdampf-Linie dauerhaft weiter mit Kreativität und Freude zu befahren.

Mit dem Andocken des Echtdampf-Hallentreffens an die beiden renommierten, themenlinearen Großevents und der professionellen Medienarbeit, insbesondere in den sozialen Medien, leistet die Messe Sinsheim die optimale Vernetzung der Modellbau-Community. Dabei gilt es die weltweiten Interessenten an den mechanischen Raritäten mit den nie da gewesene Kommunikationsmöglichkeiten für Spezialhobbies, wie der Echtdampf-Modellbau eines ist, stetig zu bespielen. Ohne Dampf keine Leistung, hieß es früher. Heute ist das nicht anderes: wer beweglich in seiner Schiene bleibt, dem eröffnen sich neue Perspektiven und Horizonte.

Messetermin 2016: 17. - 20. November 2016
Veranstaltungsort: Koelnmesse, Messeplatz 1, 50679 Köln

Messetermin 2017: 03. - 05. November 2017
Veranstaltungsort: Messe Friedrichshafen, Neue Messe 1, 88046 Friedrichshafen

Weitere Informationen zum Echtdampf-Hallentreffen finden Sie unterwww.echtdampf-hallentreffen.de!

Folgen Sie der Echtdampf-Community auf Facebook!
www.facebook.com/EchtdampfHallentreffen.

 

Zurück zur Übersicht