Zum Shop

Unsere Beiträge

Mittwoch, 08.11.2017 von Roger Held Technik im Schiffsmodell – leichtgemacht

Roger Held ist Schiffsmodellbauer und Truckmodellbauer aus Passion – und das seit über 40 Jahren. Als fleißiger Leser der MODELLWERFT freut er sich immer wieder auf die tollen Berichte der schönen Schiffsmodelle. Als Funktionsmodellbauer wundert er sich allerdings manchmal, wie wenige Funktionen in den liebevoll gebauten Modellen enthalten sind.

Er beschloss vor ein paar Jahren, sein Technikkonzept im Modell zu überdenken und verfeinerte dies in den letzten Jahren immer weiter. Und siehe da:

- Die Modelle funktionierten sehr zuverlässig mit fast keinen Störungen.

- Erweiterungen sind sicher und schnell zu realisieren.

- Sollte doch mal eine Störung auftreten, findet man schnell die Ursache und kann diese sauber beheben.

- Durch eine Dokumentation des Modells ist die Technik auch nach Jahren noch nachvollziehbar und man weiß genau, was man wo und wie eingebaut hat. So ist für Transparenz und Zuverlässigkeit gesorgt.

In der Ausgabe 12/2017 der MODELLWERFT erläutert Roger Held sein Technikkonzept für den Schiffsmodellbau. Seine Dokumentationsvorlage, die jeder Modellbauer an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, kann hier heruntergeladen werden.

 

Zurück zur Übersicht