Zum Shop

Eric Scharfenort

Eric Scharfenort, Verantwortlicher Redakteur der VTH-Fachzeitschrift ModellWerft.

Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch dafür werden Schiffe nicht gebaut.

Eric Scharfenort wurde 1988 im Landkreis Tuttlingen am Rande der Schwäbischen Alb geboren. Nach seinem Journalismus-Studium in Darmstadt, diversen Praktika und freiberuflichen Tätigkeiten ließ sich Eric 2013 in Ettlingen bei Karlsruhe nieder. Zunächst startete er als Redakteur bei einem Fachzeitschriftenverlag ins Berufsleben, wechselte aber 2017 zum Verlag für Technik und Handwerk und ist seitdem wichtiger Bestandteil des Redaktionteams.

Zunächst arbeitete Eric gemeinsam mit seinen Kollegen Uwe Puchtinger und Paul Dauner in der Redaktion der VTH-Fachzeitschrift Flugmodell und Technik (kurz: FMT). Hier war er neben der Textredaktion, der Beitragsplanung und der Autorenkorrespondenz auch für die Betreuung der Rubrik Markt und Meldungen zuständig, die in jeder Zeitschriftenausgabe einen aktuellen Überblick über Neuheiten und News der Szene gibt.

Anfang 2021 übernahm Eric dann als Verantwortlicher Redakteur die VTH-Fachzeitschrift ModellWerft. Hier umfasst seine Arbeit die gesamte Gestaltung der einzelnen ModellWerft-Ausgaben - vom Kontakt mit den Autoren, über die Bearbeitung und Zusammenstellung der Artikel bis zu den letzten Korrekturen vor der Drucklegung. Dabei kommt es vor allem auf eine sorgfältige Arbeitsweise an, denn mit dieser steht und fällt die erfolgreiche Produktion jeder Zeitschriftenausgabe.

Am meisten gefällt Eric die Vielseitigkeit seiner Tätigkeit. So hat er täglich mit den verschiedensten Menschen zu tun und macht stetig neue Erfahrungen. Auch begeistert es ihn, dass er zugleich seine eigene Kreativität in seinen Beruf einfließen lassen kann. Aber am wichtigsten ist dem leidenschaftlichen Modellbauer die direkte Verbindung zum eigenen Hobby.

Modellbau ist für Eric eine Leidenschaft, die ihn bereits seit seinen Kindertagen begleitet und fester Bestandteil seines Lebens ist. Und so hat Eric schon lange aufgehört zu zählen, wie viele Modelle er bereits in die Luft gebracht hat. Und obwohl er sich für so gut wie alle Modellbau-Sparten begeistern kann, mag Eric vor allem Hangflugmodelle der F3F-Klasse, da man es mit ihnen am Hang richtig krachen lassen kann, sie aber auch bei relativ schwachen Bedingungen schon viel Spaß machen. In den letzten Jahren gesellte sich dann verstärkt der Schiffsmodellbau dazu, sodass man Eric immer öfter auch am Gewässer finden kann.

Bereits während seiner Schulzeit hat Eric mit dem Segelfliegen begonnen. Den Flugschein besitzt er seit 2009, später folgte die Lizenz für Ultraleichtflugzeuge. Als nächstes Projekt steht der Sportbootführerschein Binnen auf seiner Liste.

Außerhalb des Verlags fährt Eric wann immer es geht mit seinem Campingbus raus in die Natur. Bei ihm muss das auch nicht immer die große Reise ans Meer sein, auch ein verlängertes Wochenende ist schon viel wert. Zudem lassen sich diese Ausflüge auch immer ideal mit dem Modellbau-Hobby verbinden.

75 Jahre VTH

Kontakt:

Eric Scharfenort
VTH-Redaktion, Verantwortlicher
Redakteur ModellWerft

Telefon: +49 7221 – 50 87 - 83
Fax:       +49 7221 – 50 87 - 33
scharfenort@vth.de

 

Alle Mitarbeiter