Zum Shop

FMT Blog

Montag, 06.04.2020 von Autoren-Beiträge zur Corona-Krise Eigenbau: Dornier R4 NAS (Superwal)

FMT-Autor Wolfgang Braun nutzt die freie Zeit für ein wirklich außergewöhnliches Projekt. Er schreibt uns: "Liebe Leser,
auch wenn in diesem Jahr vermutlich einige der geplanten Wasserflugtreffen ausfallen werden, gebe ich Vollgas beim Nachbau einer Dornier R4 NAS (Superwal).

Das Modell ist eine Eigenkonstruktion im Maßstab 1:11. Das ergibt 2,60 m Spannweite und eine Rumpflänge von 2,24 m. Wesentliche Grundlage sind eine Dreiseitenansicht, ein paar Skizzen und s/w Fotos in dürftiger Qualität. Die Tragflächen sind fertig zum Finishen. Das aufwendige Tragflächenmittelteil habe ich vor ein paar Tagen komplett fertig gestellt. In ihm stecken hochwertige Getriebemotoren von Hacker und vier BL-Heli-Regler, dank derer der Superwal extrem manövrierfähig sein wird.
Erstmals nutze ich beim Konstruieren ein CAD-Programm (Fusion 360) und beim Bauen einen 3D-Drucker. Allein in und an dem Tragflächenmittelteil befinden sich an die 90 3D-gedruckten Teile, die ich nicht gern per Urmodellbau / Tiefziehen hergestellt hätte. Zurzeit konstruiere ich den Rumpf. Über das fertige Modell werde ich nach den hoffentlich guten ersten Flügen berichten.
Euer Wolfgang Braun"

Im VTH-Shop finden Sie eine umfangreiche Auswahl an Dornier-Bauplänen und Büchern: https://shop.vth.de/catalogsearch/result/?q=Dornier

Zurück zur Übersicht