Zum Shop

News, Galerien, Videos

Montag, 28.12.2020 Bauplanbeilage: Messerschmitt Bf 109

1999 hat Timo Starkloff die erste Version der Bf 109 mit dem einfachen Spica-Profil entworfen. Da steckte Aircombat noch in den Kinderschuhen, Wettbewerbe in Deutschland wurden erst seit einem Jahr geflogen. Schon 2000 folgte eine schnellere Version fürs Air-Race, mit beplankter Styrofläche und schönerer Optik. Diese war 2002 auch sein erster Beilagebauplan für die FMT. Wegen vieler anderer Modelle war dann erstmal lange Pause, aber neue Ideen sammelten sich. 2014 erfuhr die Konstruktion eine grundlegende Überarbeitung für E-Antrieb, wieder mit Rippenfläche, 2018 erfolgten die nächsten Änderungen für einen Vereinskollegen. Und jetzt, zum Auftakt des Jubiläumsjahrgangs der FMT, hat Timo die 109 deutlich vereinfacht und mit vielen verschiedenen Optionen beim Bau versehen – sie ist das Beilagebauplan-Modell der FMT 01/2020, für das es im VTH-Shop auch einen Laserteilesatz sowie einen DXF-Datensatz gibt. Die beeindruckende Flugdynamik der Bf 109 zeigt sich im Video.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht