Zum Shop

News, Galerien, Videos

Sonntag, 19.05.2019 Bauplanvorstellung: Zeppelin Staaken R.V

Vor vielen und in jungen Jahren hat Klaus Nietzer den Doppeldecker R.M.L I konstruiert und gebaut. Der Bauplan wurde 1977 in der FMT veröffentlicht. Die R.M.L I – Riesenflugzeug für Land und Marine – war ein schönes und gut fliegendes Modell mit einem 10-cm³-Glühzylinder und entsprechender Verschmutzung aller Teile. Die Reinigung dieses Doppeldeckers mit seiner aufwändigen Verspannung war allerdings immer problematisch. Auch die Ausrüstung mit nur einem Zugpropeller im Rumpf – die beiden Druckpropeller in den Gondeln waren nur Attrappen – war keine gute Lösung. Jetzt hat es Klaus Nietzer aber noch mal gepackt, mit den heutigen Antriebsmöglichkeiten hat er die Version R.V mit drei Zugpropellern gebaut – einfach ideal. In der FMT 03/2019 beschreibt er seine Neukonstruktion, den Bauplan gibt es im VTH-Shop.

 

Zurück zur Übersicht