Zum Shop

News, Galerien, Videos

Sonntag, 23.09.2018 Baupraxis: Elektro-Umrüstung Bellanca XL

Unser Autor fliegt, was Motormaschinen angeht, nur elektrisch. Das hat vor allem damit zu tun, dass es herrlich unkompliziert ist. Ganz nach dem Motto: Stecker rein – glücklich sein. Bei der EMHW-Bellanca XL schien das aber so eine Sache zu werden. Er hat das Internet durchsucht und dabei Direktantriebe mit großen Außenläufern gefunden. Bezüglich Flugleistungen über jeden Zweifel erhaben, gab es Probleme mit der Motorhaube. Um ein Schleifen an selbiger zu verhindern, wurde diese entweder an der Oberseite ausgespart oder ein Getriebe für den Achsversatz genutzt. Beides konnte ihn nicht wirklich überzeugen, weshalb er nach einer eigenen Lösung suchte, die er in der FMT 1/2018 vorstellt.

Begleitend dazu gibt es in unserer CAD-Bibliothek DXF-Daten für den passenden Motorträger.

 

Zurück zur Übersicht