Zum Shop

News, Galerien, Videos

Freitag, 21.12.2018 Porträt: ASK 13 von Paolo Severin/Toni Clark

1965, als Rudolf Kaiser gerade mit der Weiterentwicklung der Ka 2 und der Ka 7 beschäftigt war, plante er auch die ASK 13. Und zwar unter Verwendung verschiedenster Materialien: Metall, Holz, GFK. Das Flugzeug war auch deshalb innovativ für seine Zeit, da es eine exzellente Sicht für Pilot und Flugschüler bereithielt. Der erste Prototyp wurde im Juli 1966 in die Luft gebracht und die Produktion begann im Januar 1967. Insgesamt wurden bis 1980 etwa 700 ASK 13 produziert, einige davon sind heute noch in Vereinen und Segelflugschulen im Einsatz. Paolo Severin hat die ASK 13 hundertprozentig originalgetreu nachgebaut, der Bausatz wird 2019 bei Toni Clark erhältlich sein.

 

Zurück zur Übersicht