Zum Shop

News, Galerien, Videos

Dienstag, 26.03.2019 Porträt: Senkrechtstarter VJ 101

In jungen Jahren hat unser Autor beim Besuch der Luftfahrtschau in Hannover-Langenhagen ein Flugzeug gesehen, das zum Start die Flügelgondeln in die vertikale Position drehte, startete und in den Horizontalflug überging. Ein Jahr später entdeckte er in einer Zeitschrift erneut das Bild dieses seltsamen Flugzeugs. Er konnte immer noch nicht so recht glauben, was ich ein Jahr zuvor gesehen hatte. Ein Düsenjäger, der vertikal startet und landet, zumal dieser auch noch Überschall fliegen konnte. Damals war das einfach zu phantastisch. Mittlerweile hat sich Johannes Huser selbst der Transition – dem schwierigen Übergang vom Vertikal- zum Horizontalflug – verschrieben. In der FMT 03/2019 berichtet er von seinen Experimenten mit Modellflugzeugen.

 

Zurück zur Übersicht