Zum Shop

News, Galerien, Videos

Montag, 17.12.2018 Report: 60 Jahre Multiplex

Die jüngeren Modellflieger können es sich nicht vorstellen oder wissen es gar nicht: Vor gut 60 Jahren konnte man mit dem Sender nur eine Funktion, nämlich das Seitenruder steuern. Und das bewegte sich damals aus der Neutrallage direkt in den vollen Endausschlag. Es ist fast unmöglich, das mit den heutigen Verhältnissen nur ansatzweise zu vergleichen. Aber: Man spürte, dass in der Fernsteuertechnik ein hohes Potenzial für die Zukunft steckt. Und das muss auch Siegfried Kußmaul beflügelt haben, 1958 seine erste Firma zu gründen, die erst etwas später den Firmennamen Multiplex erhielt. 2018 feiert Multiplex sein 60-jähriges Jubiläum – wir blicken in der FMT 05/2018 zurück auf eine Firmengeschichte, die unser Modellbauer-Leben geprägt hat.

 

Zurück zur Übersicht