Zum Shop

News, Galerien, Videos

Dienstag, 23.03.2021 Test: Challenger III von Bill Hempel/Hoelzlwimmer

Basierend auf einer sehr stark modifizierten Pitts S2-S wurde die originale Challenger III mit speziellen Tragflächen und einem Leitwerk, welches nach Vorgaben moderner RC-Kunstflug-Modelle konstruiert wurde, und einem über 400 PS starken Motor ausgerüstet. Dies ermöglichte der Maschine eine Rollrate von 400° pro Sekunde und Flugfiguren mit Überschlägen, welche es bis dato noch nicht gab. Durch die enorme Bekanntheit des Originals, das mittlerweile im Museum steht, gibt es natürlich auch recht viele Modellnachbauten. Wenn sich nun Bill Hempel eben dieses Vorbildes annimmt, so macht das extrem neugierig. Stefan Muth testet die Challenger III von Bill Hempel/Hoelzlwimmer in der FMT 04/2021.

Artikel lesen

Zurück zur Übersicht