Zum Shop

Dienstag, 18.07.2023 Modellbau macht Schule

Uns allen ist klar, dass der Fortbestand der Modellflugvereine von engagiertem und interessiertem Nachwuchs maßgeblich abhängig ist. In unserem Flugmodellsportclub Finsterwalde e.V. wird Nachwuchsförderung, also die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, traditionell großgeschrieben. Bei uns ist daher, seit vielen Jahren, eine Arbeitsgemeinschaft (AG) Jugend aktiv. Diese trifft sich einmal wöchentlich zum Bauen und Fliegen. Mit Beginn des 2. Schulhalbjahres 2021/2022 kam nun ein neues Projekt dazu. Zusätzlich zu der im Verein etablierten AG Flugmodellbau wurde in der Grundschule Nord in Finsterwalde eine weitere AG eingerichtet.

 

Jugendarbeit des FMSC Finsterwalde

Bereits im Vorfeld bekundete die Schulleitung ein außerordentliches Interesse an einer solchen AG. Diese sollte im Rahmen des Sachkundeunterrichtes der vierten, fünften und sechsten Klassen stattfinden. Die Schulleitung zeigt sich von Anfang an offen gegenüber uns Initiatoren. Verantwortlich für die Durchführung der AG waren dabei unser Vereinsvorsitzender Günter Heppe sowie die Sportfreunde Horst Krettek und Ingolf Güttler. An der Auftaktveranstaltung nahmen zunächst zwei Mädchen, sechs Jungs und einige Lehrer teil.

Die Gruppe trifft sich jeden Montag in den gut ausgestatteten Werkräumen ihrer Schule. Unterstützt wurden sie dabei von vier Mitglieder unseres Vereins, die alle über eine Trainerlizenz verfügen. Zum Start der AG musste zunächst viel „Basisarbeit“ geleistet werden. Dabei war zunächst viel Geduld erforderlich.

die vier mädchen

Die vier Mädchen der Schul-AG Modellbau (v.l.): Magdalena Pirschel, Amy Kliemann, Wibke Mayer und Elisa Güldenpfennig

 

Hobby trifft Schule

Erstaunlicherweise entwickelten die anwesenden Mädchen von Anfang an viel Geschick und zeigten Interesse, während die Jungs doch noch sehr verspielt waren. Zunächst bauten wir flugfähige Drachen. Nach etwas Übung ging es später an den Bau des kleinen UHU. Diese einfachen, vorwiegend aus Balsa-Holz bestehenden, Segelflugzeuge eigneten sich besonders gut, um die Schülerinnen und Schülern mit dem Werkzeug sowie dem Bauprozess vertraut zu machen. Danach ging’s natürlich direkt auf den vereinseigenen Flugplatz zum Erstflug.

Mit dem Start des Schuljahres 2022/2023 wuchs der Bestand der AG auf neunzehn (!) interessierte Kinder an. Insgesamt vier Mädchen und fünfzehn Jungs der vierten bis sechsten Klasse treffen sich nun regelmäßig montags in der AG. Geplant ist der Bau eines etwas anspruchsvolleren Flugmodells mit Gummi-Motor als Antrieb. Das benötigte Material wird dabei vollständig von unserem Flugmodellsportverein gesponsert. Das ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit und belastet natürlich unsere Vereinskasse. Doch mit der FMT-Jugendförderung haben wir hier eine gute Unterstützung gefunden, die unser Schulprojekt in dieser Form überhaupt erst möglich macht. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Himmlischen Höllein für die Bereitstellung von Material und Bausätzen. Umso schöner ist es, dass auch Richtung Ende des Schuljahrs noch immer alle Schülerinnen und Schüler mit Freude und Elan dabei waren. Unser Ziel, dass jeder ein eigenes Flugmodell selbst gebaut hat, wurde erreicht. Die Modelle können die Kids am Ende natürlich als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Zudem planen wir für die Kinder in Zukunft einen kleinen Wettbewerb in Form eines UHU-Cups im Rahmen der Jugendmeisterschaften Brandenburg. Und nicht nur das: Drei Mädchen wollen unserem Flugmodellsportverein beitreten und darüber hinaus auch noch weiterhin die Schul-AG besuchen. Das wäre ein großer Erfolg unserer Jugendarbeit. Wir sind gespannt, was sich daraus entwickelt.

jeden Montag

Jeden Montag trafen sich die Schülerinnen und Schülern in der Schulwerkstatt zum gemeinsamen Bauen. Hier: Die Brüder Danilo (links) und Tymofi Nahula

 

Fit für die Zukunft

Im Übrigen lernen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der AG wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie bereits für viele Berufswege fit machen – wie beispielsweise in der Luft- und Raumfahrtindustrie oder auch in der Verkehrsfliegerei. Alle Mitglieder unserer etablierten AG haben eine Lehrstelle. Und dank der guten Unterstützung durch die Stadt Finsterwalde verfügt unser Verein über eine zweckmäßig eingerichtete Werkstatt sowie ein kleines Vereinsgelände – also der ideale Start für eine Modellflug-Karriere und optimale Voraussetzung für die Zukunft.

Logo "Early Birds" des FMT-Jugendförderprogramms.

Beitrag von Jens Nobis
Ausgabe: FMT08/2023

Zurück zur Übersicht