Zum Shop

Dienstag, 01.06.2021 Was bedeutet Jugendarbeit für dich?

Heute, am 01. Juni 2021, ist Internationaler Kindertag. Ein guter Anlass, um bei uns im Verlag nachzuhaken: Was verbinden sie mit dem Kindertag und wie wichtig ist für sie Nachwuchsförderung? Speziell im Modellbau?


Julia Ernst-Hausmann, VTH-Geschäftsführerin

Jugendarbeit ist für mich unheimlich wichtig.
Es ist einfach toll, wenn die Begeisterung für den Modellbau überspringt und in den Gruppen zu erfolgreichen Projekten führt und wir diese über Jahre hinweg begleiten können.

Julia Ernst-Hausmann

 

Uwe Puchtinger, VTH-Chefredakteur & Prokurist

Meine ersten Schritte im Modellbau habe ich in einer Jugendgruppe machen dürfen – noch heute erinnere ich mich gern daran und bin dankbar für die Anleitung und Unterstützung. Den Funken einer lebenslangen Begeisterung für den Modellflugsport im Umfeld eines wachsenden Überangebotes von Freizeitaktivitäten zu entfachen, ist die Grundlage für den Fortbestand unseres Hobbys und heute wichtiger denn je.

Uwe Puchtinger



Eric Scharfenort, Verantwortlicher Redakteur ModellWerft

Jugendarbeit ist so wichtig, weil sie den Weg in ein Hobby ebnet, das einen ein Leben lang begleiten kann – und nur durch die Förderung des Nachwuchses können wir den Modellbau langfristig erhalten.

Eric Scharfenort



Maleen Thiele, Redaktions-Volontärin

Als Volontärin weiß ich, wie wichtig es ist zu Beginn seiner Karriere gefördert zu werden – ob beruflich oder im Hobby. Deshalb ist die Jugendarbeit des VTH für mich ein Herzensprojekt.

Maleen Thiele



Paul Dauner, FMT-Redakteur

Das Interesse für die Fliegerei und den Modellbau entsteht nicht über den Verstand, sondern durch das Herz. Es ist diese Leidenschaft, die wir entfachen müssen.

Paul Dauner


Was bedeutet Jugendarbeit für euch?

Ihr seid leidenschaftliche Modellbauer, engagierte Jugendleiter oder motivierte Einsteiger? Dann erzählt uns direkt, was Jugendarbeit und Nachwuchsförderung für euch bedeutet.
Schreibt uns eine E-Mail an thiele@vth.de und berichtet über eure Projekte, Erfahrungen und eure ganz besondere Leidenschaft für das Hobby Modellbau. Wir freuen uns auf eure Erfahrungen!

Logo Early Birds

Bewerbt euch jetzt!

Und habt ihr schon unsere Ausschreibung zum neuen Zyklus 2021/2022 des FMT-Jugendförderprogramms entdeckt?
Erfahrt hier alles über die Bewerbung, Fristen und Anforderungen. Und vielleicht seid auch hier im September bereits bei den Early Birds!

Die FMT-Redaktion und alle Förderer freuen sich auf eure Bewerbungen!

 

Zurück zur Übersicht