Zum Shop

Flugmodellbau mit Holz

Mittwoch, 14.02.2018 Welches Werkzeug brauche ich?

Zum Bau benötigt man natürlich auch ein paar Werkzeuge. Ein scharfes Balsamesser, Flachzange und Schraubendreher gehören in jeder Werkstatt dazu und sind sicher schon vorhanden.

Hinzu kommt Schleifpapier verschiedener Körnung (am besten auf Schleiflatten geklebt), das manchmal auch im Baukasten dabei ist und Klebstoff (je nach Modell Weißleim, Sekundenkleber, 5-Minuten-Epoxy, Uhu hart).

Gebaut wird auf einem Baubrett. Hier gibt es spezielle aus Balsa im Handel, es kann aber auch ein (wirklich gerades) Brett aus dem Baumarkt sein.  Damit die Nadeln zum fixieren der Bauteile auch halten, klebe ich Korkplatten aus dem Baumarkt drauf. Für das Wetterfest-Machen benötigen wir oft Porenfüller/Schleifgrund. Wird die Tragfläche und/oder der Rumpf bebügelt, benötigt man noch Bespannfolie und Bügeleisen sowie Schere und mehrere Klingen für das Balsamesser, denn die werden beim Schneiden von Folie schnell stumpf.

 

 

Zurück zur Übersicht