Zum Shop

Unsere Beiträge

Sonntag, 11.02.2018 Modell der Bally-Dampfmaschine

Welche Folgen ein Betriebsausflug haben kann lesen Sie im Beitrag von Heinz Bobst in der MASCHINEN IM MODELLBAU 2/2018. Aber die Folgen können sich durchaus sehen lassen, denn das Modell einer Dampfmaschine, welches er nach einem Vorbild aus dem Ballyana in der Schweiz gebaut hat ist ein echtes Schmuckstück.  

weiterlesen

Sonntag, 11.02.2018 Die Rothorn-Zahnradbahn in der Schweiz

Im Kanton Bern in der Schweiz liegen der Thuner und der Brienzer See. Im Ort Brienz führt gegenüber dem Bahnhof der Zentralbahn nach Interlaken und Meiringen eine dampfbetriebene Schmalspurbahn (800 mm Spurweite) auf einer Streckenlänge von 7,6 km bis zur Station Rothorn Kulm. Dabei überwindet die Zahnradbahn einen Höhenunterschied von der Tal- bis zur Bergstation von 1678 Metern. Sie wird mit dem Zahnstangensystem Abt betrieben, benannt nach dem Schweizer Ingenieur Roman Abt (1850 – 1933). Fahren Sie in der neuen MASCHINEN IM MODELLBAU mit Klaus-Uwe Hölscher in die Berge.  

weiterlesen

Sonntag, 11.02.2018 Zahnstange einfach fräsen

Konrad Nordmann benötigte für ein laufendes Projekt eine kurze Zahnstange Fertigteil bestellen? Oder tatsächlich einen teuren Zahnformfräser anschaffen? Und eigentlich brauchte er das Ganze „gestern“. Also raus aus dem Keller, an den PC und gucken bei wem ich die Zahnstange aus Messing bestelle. Beim Rumrecherchieren stolperte er dann zwangsläufig über Bilder zu Zahnstangen. Und da hat es „Klick“ gemacht! 20°-Flankenneigung? Er hatte doch irgendwo in den Tiefen seiner Schubladen noch Kegelfräser von Dremel, die haben doch so einen ähnlichen Winkel? Wie daraus dann eine passende Zahnstange wurde lesen Sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 2/2018  

weiterlesen

Sonntag, 11.02.2018 Die Maschinen und Motoren aus dem Haus Ruppert

In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg waren Wettbewerbe unter Flug- und Schiffsmodellbauern ein ganz besonderer Publikumsmagnet. Wir können uns heute kaum noch vorstellen, welche Zuschauermassen die entsprechenden Veranstaltungen besuchten. In dieser Zeit entwickelt Dipl.-Ing. Franz Ruppert einen Boxermotor für Flugmodelle, der viele Jahre ein optimaler Flugmotor für die damaligen ferngesteuerten Flugmodelle ist. Er ist ein Pionier, der als Konstrukteur und Motorenbauer dem Modellsport wichtige Impulse und Ideen vermittelt hat. Dieser Bericht von Andreas Braatz in der MASCHINEN IM MODELLBAU 2/2018 soll dazu beitragen, dass die Entwicklungen aus dem Haus Ruppert in Erinnerung bleiben.  

weiterlesen

Sonntag, 10.12.2017 Schwungräder mit Hochglanz

Schöne hochglänzende Schwungräder sind nicht immer das Ergebnis von Verchromung oder ähnlichen Bearbeitungsschritten. Manchmal ist es ganz einfache Fleißarbeit mit viel Geduld und Gefühl, die zu einem glänzenden Resultat führt, wie Kurt Becker in der MASCHINEN IM MODELLBAU 1/2018 vorführt.

weiterlesen

Sonntag, 10.12.2017 Materialaufbewahrung

Wohl jeder kennt die Schwierigkeiten viele kleine Teile in der Werkstatt aufbewahren zu müssen – schließlich will man sie auch im richtigen Moment wiederfinden. Dass die Lösung solch eines Problems nicht immer mit großen Anschaffungen verbunden sein muss, ja sogar ein klassisches Beispiel für Recycling sein kann, zeigt Carsten Herrmann in der aktuellen MASCHINEN IM MODELLBAU.  

weiterlesen

Sonntag, 10.12.2017 Raddampfer „Hjejlen"

Manchmal begleiten einen Modelle eine sehr lange Zeit – und nicht immer ist man mit der Bauausführung zufrieden. Irgendwann kommt dann so manches Mal der Moment, in dem es an eine Komplettüberarbeitung geht, wie Thomas Hillenbrand in der MASCHINEN IM MODELLBAU 1/2018 beschreibt. Gleichzeitig gewährt er Einblicke in seine Modellbauerkarriere.  

weiterlesen

Sonntag, 10.12.2017 Turbolok in Spur 1

Werner Jeggli hatte seine LMS Turbomotive Lokomotive gebaut und diese lief zufriedenstellend (siehe auch MASCHINEN IM MODELLBAU 2/2016). Was kommt als Nächstes? Die Eisenbahn-Geschichte könnte da weiter helfen, überlegte er sich. Die Amerikaner waren so beeindruckt von der englischen Turbomotive, dass sie beschlossen auch eine solche Turbinenlok zu bauen. Diese muss aber größer und besser sein (ist ja klar)! Über sein außergewöhnliches Spur-1-Modell erfahren Sie mehr in der MASCHINEN IM MODELLBAU 1/2018  

weiterlesen