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Unsere Beiträge

Sonntag, 19.08.2018 Zweizylinder-Flammenfresser mit Bauplan

Die Modelle von Jan Ridders aus den Niederlanden sind nicht nur technische Highlights – sie sind auch optisch ganz besondere Leckerbissen. So wie dieser Zweizylinderflammenfresser, für den wir den kompletten Bauplan im Heft veröffentlichen, sodass Sie die Schönheit direkt nachbauen können.  

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Mittwoch, 13.06.2018 Aufteilung komplexer Motoren in einfache Bauteile

Hubkolbenmotoren bestehen zum Teil aus hochkomplexen Bauteilen, die nicht oder nur mit sehr großem Aufwand auf Hobbymaschinen hergestellt werden können. Das betrifft vor allem die Kurbelwelle, das Kurbelgehäuse, die Zylinderköpfe und die Nockenwellen. Die Komplexität der einzelnen Bauteile kann dadurch reduziert werden, dass sogenannte gebaute Bauteile verwendet. Eine gebaute Kurbelwelle oder ein gebautes Kurbelgehäuse besteht aus mehreren Teilen, die zusammengefügt das komplexe Bauteil ersetzen. Seine Lösungen dieses Problems stellt Wolfgang Trötscher in der MASCHINEN IM MODELLBAU 4/2018 am Beispiel seines WT2727-V6-OHC vor, einem V6-Motor mit zwei oben liegenden Nockenwellen.  

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Mittwoch, 13.06.2018 3D-Druckkopf PH-40 von Stepcraft Systems

Es klingt etwas abgedroschen, aber an der Redewendung „Das Bessere ist der Feind des Guten“ ist immer noch etwas dran. So auch bei der neuesten Entwicklung aus dem Hause Stepcraft Systems aus Menden, dem Nachfolger des bisherigen 3D-Druckkopfes für die D-Serie des Unternehmens, der nun auf den Namen PH-40 hört. In der neuen MASCHINEN IM MODELLBAU schauen wir uns diese kleine Produktionsmaschine einmal an.  

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Mittwoch, 13.06.2018 Gleichstrom-Dampfmaschine mit Kolbenventil

Der Vorteil einer Gleichstrom-Dampfmaschine im realen Betrieb war, dass stets ein konstanter Temperaturgradient im Zylinder vorlag; der Bereich des einströmenden Frischdampfs wurde nicht durch den relativ kalten Abdampf abgekühlt. Da jedoch bei Ende des Arbeitshubes der Dampf nicht komplett aus dem Zylinder ausgestoßen ist, wird der verbleibende Rest bei Rückgang des Arbeitszylinders wieder komprimiert und bremst daher den Kolben. Eine besondere Lösung für dieses Problem zeigt Dieter Zwingel in seinem Beitrag in der MASCHINEN IM MODELLBAU 4/2018.  

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Mittwoch, 13.06.2018 Die Stichelschleifmaschine – Teil 1

Stichelschleifmaschinen sind ideal um stumpfen Werkzeugen der verschiedensten Art wieder den richtigen Schliff zu verpassen. Doch um mit Ihnen zu arbeiten muss man schon so einiges beachten. Thomas Krönig führt in seinem zweiteiligen Beitrag – den ersten Teil finden Sie in der aktuellen MASCHINEN IM MODELLBAU – an die Arbeit mit diesen Maschinen heran, sodass perfekte Ergebnisse entstehen.  

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Mittwoch, 13.06.2018 Viertaktmotor Fred von TS-Modelldampfmaschinen

Ganz so einfach war es nicht, den Viertaktmotor Fred zum Laufen zu bringen. Wie es dann doch gelang erzählt unser Autor Kurt Becker in der neuen MASCHINEN IM MODELLBAU 4/2018 – beziehungsweise lässt Fred gleich selbst sprechen  

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Mittwoch, 04.04.2018 Rohre biegen? Geht ganz einfach!

Rohre biegen ist eine Aufgabe vor der viele Modellbauer zurückschrecken oder die nicht besonders gut gelingt. Dieter Philipp stellt in der MASCHINEN IM MODELLBAU 3/2018 seine Methode für diese Arbeit vor, die er mit Erfolg anwendet – einen Bauplan für seinen Rohrbieger finden Sie in seinem Beitrag auch gleich.  

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Mittwoch, 04.04.2018 Frässpindel MM-1000 von Stepcraft Systems

Kraftvoll und präzise – dies sind die wohl zwei wichtigsten Eigenschaften, die eine Frässpindel für eine CNC-Fräse haben soll. Optimal erfüllt wird dies meist von HF-Spindeln, die aber durch ihren Preis viele Modellbauer verschrecken. Stepcraft präsentiert jetzt eine eigene Frässpindel, die neben diesen beiden Eigenschaften auch noch einen interessanten Preis mitbringt. Eine Vorstellung der Spindel lesen Sie in aktuellen MASCHINEN IM MODELLBAU.  

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Mittwoch, 04.04.2018 Raddampfer „Courier"

Reisen waren in früheren Zeiten echte Abenteuer – auch mit den ersten Passagierraddampfern, die beispielsweise die Elbe befuhren. Eine absolute Pioniertat hat Thomas Hillenbrand als Modell – trotz dürftiger Unterlagen – gebaut und stellt sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 3/2018 vor.  

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Mittwoch, 04.04.2018 Innenverzahnung selbst hergestellt

Für ein im Bau befindliches Fahrzeugmodell mit drei angetriebenen Achsen brauchte Herwig Lorenz  ein passendes Ausgleichsdifferenzialgetriebe. Normalerweise stellt das kein Problem dar. Es wird einfach ein normales Achsdifferenzial umfunktioniert, nur dass der Antrieb vom Motor/Schaltgetriebe eben über ein Stirnrad anstelle einer Kegelradkombination erfolgt. Da hierfür eine Innenverzahnung anzufertigen war, musste er sich mit dieser Technik beschäftigen. Mit Erfolg, wie sein Beitrag in der aktuellen MASCHINEN IM MODELLBAU beweist.  

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Mittwoch, 04.04.2018 Nachbau eines Heinrici-Heißluftmotors aus Gussteilen

Auf der Suche nach neuen Modellprojekten reifte in Lennart Glauche der Wunsch, einmal einen Stirlingmotor nach historischem Vorbild aus Gussteilen zu bauen. Es bot sich ihm im Sommer 2016 die Gelegenheit, die Sonderausstellung über Stirlingmotoren im Bergbaumuseum in Oelsnitz im Erzgebirge zu besichtigen. Dort waren natürlich auch einige von Heinricis Motoren vertreten, die bis vor etwa 100 Jahren unweit von Oelsnitz, in Zwickau hergestellt wurden. Was dann aus seiner Idee wurde und wie er es – trotz Widrigkeiten – schaffte sie umzusetzen, lesen Sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 3/2018.  

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Sonntag, 11.02.2018 Ventile drehen für Verbrennungsmotoren

Viele scheuen vor dem Drehen von Ventilen für Verbrennungsmotoren zurück. Ein Umstand, den Kurt Becker nicht verstehen kann. Dass das Drehen dieser wichtigen Teile kein Hexenwerk ist lesen Sie in der MASCHINEN IM MODELLBAU 2/2018.  

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