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Unsere Beiträge

Donnerstag, 07.02.2019 Decksladung von aero-naut

Die schönsten Modelle wirken leider etwas leblos, wenn an Bord nicht wenigstens etwas Decksladung herumsteht. Von aero-naut gibt es hierzu seit neustem einige hölzerne Kisten und Kabelrollen. Die aus Sperrholz gelaserten Bausätze sind optisch sehr hochwertig. Christian Kamp hat sie sich für die MODELLWERFT genauer angesehen. Mehr ab Seite 44 in der Ausgabe 03/2019.  

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Donnerstag, 07.02.2019 Modellbauabfall und dessen Verwertung

Siegfried Frohn erläutert anhand seiner jahrzehntelangen Modelbauerfahrung die nützliche Zweitverwertung vieler Gegenstände aus dem täglichen Gebrauch im Schiffsmodellbau. Mehr ab Seite 42 in der MODELLWERFT 03/2019.  

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Donnerstag, 07.02.2019 Downloadplanvorstellung Passagierschiff »Canberra«

Die Canberra ist ein Passagierschiff der Superlative. 1961 bei der legendären Titanic-Werft Harland & Wolff in Belfast gebaut, erlangte es rund 10 Jahre später Weltberühmtheit durch einen „Auftritt“ in dem James Bond-Film Diamantenfieber mit Sean Connery. Die Canberra ist unser Downloadplan des Monats.  

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Donnerstag, 07.02.2019 Die »Bragosso« von der Adria in 1:35

Jörg Gebhardt stieß bei einem Besuch im Schiffsmuseum von Chioggia unweit von Venedig auf den Schiffstyp Bragosso , der in der nördlichen Adria früher häufig anzutreffen war. Sofort war er von dem schmucken Zweimaster so fasziniert, dass er sich für einen Nachbau im Maßstab 1:35 als Ergänzung seiner Segelschiff-Serie entschied. Mehr ab Seite 36 in der MODELLWERFT 03/2019.  

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Donnerstag, 07.02.2019 Leseprobe aus dem Buch „Hafenschlepper“ von Stefan Thienel

Im VTH-Fachbuch „Hafenschlepper“ widmet sich Stefan Thienel den kleinen, starken Schiffen, die in keinem Hafen fehlen dürfen und bei Modellbauern sehr beliebt sind. Wir haben als Leseprobe ein Kapitel ausgewählt, in dem es um den Bau der Schleppeinrichtungen für ein Modell geht.  

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Donnerstag, 07.02.2019 Das RC-Jet-Boat von NQD

Jetantriebe üben eine eigene Faszination aus. Nicht nur technisch sind sie mit herkömmlichen Propellerantrieben nicht vergleichbar, auch in der Handhabung muss man anders damit umgehen. So wurde unser Autor Roman Graf von diesem „Virus Jet“ gefangen. Auf der Suche nach einem neuen Modell stieß er auf ein Spielzeugboot der Firma NQD. Ab Seite 28 in der MODELLWERFT 03/2019 berichtet unser Autor vom Umbau zum RC-Spaßmodell, das sich sehen lassen kann.  

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Donnerstag, 07.02.2019 Eine Gangway im Modell

Auf Schiffen, die Fahrgäste an Bord haben, sind sie unverzichtbar. Aber auch die meisten anderen Schiffe haben irgendwo eine Gangway an Deck verzurrt. Auf unseren Modellen sieht man sie aber eher selten. Dabei sind diese Details eines Schiffes leicht als Modell zu bauen. Stefan Schmischke erklärt ab Seite 26 in der MODELLWERFT 03/2019 wie es mit einfachen Mitteln geht.  

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Donnerstag, 07.02.2019 Schiffsmodellbau für die Schulen

In der heutigen Zeit machen sich viele Vereine Gedanken darüber, wie man die Jugend für das Hobby begeistern könnte. So geschah dies auch im Modell-Schiffbau-Club Basel. 2010 entschied sich ein Mitglied aus Eigeninitiative für die Entwicklung eines einfachen, variablen Modells, das für Kinder ab zehn Jahren leicht zu bauen sein sollte. Das einfache Grundmodell kann von den jungen Modellbauern auf unterschiedlichste Weise ausgebaut werden – vom Schlepper zum Flugzeugträger, vom Wohnschiff bis zum Kreuzfahrer, alles ist möglich. Roger Held berichtet ab Seite 18 in der MODELLWERFT 03/2019.  

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Donnerstag, 07.02.2019 TEST: Die »Duisburg 8« von PEBA

Auf der Intermodellbau Dortmund im Frühjahr 2018 kam es am Stand des kleinen, aber feinen Händlers Hobby Lobby zu einigen sensationellen Präsentationen von vier Modellbaukästen. Alle stammen vom chinesischen Hersteller Kymodel und kommen exklusiv als PEBA-Modelle in den Handel durch Hobby-Lobby. Andreas Stach hat mit dem Polizeiboot Duisburg 8 das erste Modell dieser aufsehenerregenden neuen Reihe getestet. Mehr ab Seite 12 in der MODELLWERFT 03/2019.  

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Sonntag, 13.01.2019 Downloadplanvorstellung Flugkörperschnellboot Typ 148

Um die 20 deutschen Schnellboote der Klassen 140 und 141 zu ersetzen, wurde 1970 mit der französischen Werft CMN (Constructions Mecanique de Normandie) der Vertrag zum Bau von 20 kostengünstigen Booten auf Grundlage der bewährten französischen La Combatante II-Klasse (die wiederum auf einem deutschen Lürssen-Entwurf für die israelische Marine basierte, der aus politischen Gründen nicht in der Bundesrepublik gebaut werden konnte) geschlossen. Diese 20 Boote wurden in den Schiffslisten der Marine als Klasse 148 geführt und abweichend von den bisherigen deutschen Schnellbooten wurde der Bootskörper aus Stahl gefertigt. Das Flugkörperschnellboot vom Typ 148 ist unser Downloadplan des Monats. Mehr ab Seite 80 in der MODELLWERFT 02/2019.  

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Sonntag, 13.01.2019 Die Torpedierung der Kreuzer »Leipzig« und »Nürnberg«

Am 18. Oktober 1929 lief der neue Kreuzer Leipzig in Wilhelmshaven vom Stapel – dem 115. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig. Die Leipzig war das erste große Einschornsteinschiff der deutschen Marine, denn die Rauchgasrohre aller sechs Kessel waren so zusammengeführt worden, dass sie über Deck zu einem gemeinsamen Mantel vereinigt werden konnten, was man an seinem schrägen vorderen Verlauf gut erkennen kann. Bernd-Dieter Scholz beschreibt in seinem Schiffsporträt ab Seite 74 in der MODELLWERFT 02/2019 den Lebenslauf der Leipzig und ihres Schwesterschiffes Nürnberg .  

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Sonntag, 13.01.2019 Die Restaurierung der »Crown of Scandinavia«

Vor einigen Jahren baute Marc Peper die DFDS-Fähre Princess Seaways für den Kapitän des Schiffes als absolut vorbildgetreuen Eigenbau im Maßstab 1:100 (wir berichteten in der MODELLWERFT 06/2017). Nun erhielt er vor einiger Zeit eine E-Mail vom Kapitän einer weiteren Fähre – der Crown Seaways ex Crown of Scandinavia . Das bordeigene Schaumodell des Schiffes sei bei einer Überfahrt mit schwerer See stark beschädigt worden und ob Marc nicht Interesse hätte, es komplett zu sanieren. Klar hatte er Interesse und er staunte nicht schlecht, als das massive Holzmodell im Maßstab 1:100 mit ca. 75 kg Gewicht bei ihm eintraf. Den großen Reparaturbericht über die Crown Seaways mit vielen Schritt-für-Schritt-Fotos gibt es ab Seite 68.  

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