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Unsere Beiträge

Donnerstag, 13.12.2018 Die »Nordic« von Graupner

Nachdem Graupner das Fertigmodell des modernen Hochseeschleppers für einen vierstelligen Preis auf den Markt brachte, waren die Modellbauer gespannt, ob und wann es vielleicht einen Baukasten davon gäbe. Die Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Es kam tatsächlich etwas für die Modellbauer zu etwa der Hälfte des Fertigmodells auf den Markt. Andreas Stach hat die Nordic aus dem Baukasten für einen Modellbaufreund gebaut und berichtet hierüber in der MODELLWERFT 01/2019 ab Seite 12. Artikel lesen  

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Donnerstag, 08.11.2018 Downloadplanvorstellung Mehrzweckschiff »Neuwerk«

Das Mehrzweckschiff Neuwerk ist eine der modernsten Neubauten dieser Schiffsgattung in Diensten der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Der passende Bauplan von Günter Bildstein wurde im Maßstab 1:100 gezeichnet. Damit ergeben sich für das Modell Abmessungen von 790 mm in der Länge und 180 mm in der Breite. Die Neuwerk ist unser Downloadplan des Monats ab Seite 80 in der MODELLWERFT 12/2018. Artikel lesen    

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Donnerstag, 08.11.2018 Die Kellerwerft in Altenstadt

Viele Schiffsmodellbauer kennen das Problem. Mit der Zeit wachsen die Anzahl und die Abmessungen der Schiffsmodelle und so wird der Ruf nach einer größeren Werkstatt laut. MODELLWERFT-Autor Jürgen Behrendt hat passend zu diesem Thema in seinem Wohnsitz eine perfekte Kellerwerft konzipiert und stellt sie den MODELLWERFT-Lesern in der Ausgabe 12/2018 ab Seite 78 vor. Artikel lesen  

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Donnerstag, 08.11.2018 Eine sizilianische »Lautello« in 1:35

Von einer Lautello aus wurde nicht gefischt – sie war das Mutterschiff für kleine Boote. Diese wurden während der Überfahrt ineinander gestapelt. Um in der Nähe der Boote bleiben zu können, driftete die Lautello . Dafür war der kleine Treibermast auf dem Heckausleger wichtig. Während Vorsegel und Großsegel eingeholt waren, bewirkte das Besansegel etwas Druck auf das Ruder. Dieser Heckausleger wirkt unorganisch und zerbrechlich. Er war aber notwendig, um das Besansegel bedienen zu können. Im Boden des Auslegers war eine große Öffnung. Von hier stiegen die Fischer in ihre Boote und hier reichten sie den Fang hoch. Eine jede Lautello führte acht bis zehn Beiboote mit. Mehr über diesen ungewöhnlichen Schiffstyp und das zugehörige Modell im Maßstab 1:35 aus der Sammlung von Jörg Gebhardt lesen Sie in der ModellWerft 12/2018 ab Seite 72. Artikel lesen  

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Donnerstag, 08.11.2018 Bayrisches Schlepperchen »´s Deiferl«

Manche Modellbauvereine haben individuelle Schiffsmodelle in ihrem Bestand, die über viele Jahre von verschiedenen Modellbaugenerationen gehegt und gepflegt werden. Ein solches Unikat ist der kleine, nur 30 cm lange Hafenschlepper, den wir Ihnen in dieser Ausgabe der MODELLWERFT vorstellen. Er gehörte ursprünglich als fester Bestandteil zur Feuerlöschvorführung, die bereits vor über zehn Jahren zur Präsentation auf Modellbaumessen von der Schiffsmodellbau Gemeinschaft Wolpertinger aus München entwickelt wurde. Norbert Hauslohner hatte bereits damals ein Auge auf den kleinen, frechen Hafenschlepper geworfen. Im Laufe der Jahre wurde das Messeprogramm der „Wolpis“ immer ausgefeilter und der kleine Hafenschlepper musste größeren Schleppeinheiten weichen. Der Faszination des niedlichen Modells konnte sich aber unser Autor nach wie vor nicht entziehen. Als vor ein paar Jahren der Erbauer des kleinen Hafenschleppers verstarb, nahm sich Norbert dem knuffigen Modell an. Inspiriert vom frechen Auftritt und der rotschwarzen Lackierung nannte er seinen neuen Schlepper kurzerhand ´s Deiferl – bayrisch für „das kleines Teufelchen“. In der Folgezeit wurde die Deiferl vollständig saniert und fährt fortan als Binnenschlepper durch Süddeutschland. Ab Seite 66 in der MODELLWERFT 12/2018 lesen Sie alles über dieses liebevoll restaurierte, urbayrische Einzelmodell. Artikel lesen  

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Donnerstag, 08.11.2018 Die »Robin Hood« anno 2016/2018

Einmalig ist das Modell der Ro-Ro-Passagierfähre Robin Hood der Lübecker TT-Line von Dieter Kaufmann. Eigentlich wollte sich unser Autor schiffsmodellbauerisch bereits zur Ruhe setzen. Im Sommerurlaub in Travemünde sah er aber die 180 m lange Robin Hood – die er vor Jahren bereits schon einmal gebaut hatte – wieder. Erneut hatte ihn das Schiffsmodellbau-Fieber gepackt und er entschloss sich zu einem weiteren Fährneubau. Als Grundlage diente ihm dabei wie schon bei seiner ersten Robin Hood der Rumpf im Maßstab 1:100 von Steinhagen-Modelltechnik aus Kiel. Der Clou bei diesem Fährneubau: die neue Robin Hood ist zwar als hochdetailliertes Standmodell ausgelegt, sie ist allerdings als Fahrmodell vorbereitet, inklusive Antriebswellen mit Beckerruder, Ruderansteuerung und Querstrahler. Ab Seite 61 in der MODELLWERFT 12/2018 lesen Sie alles über dieses bis hin zum kleinsten Detail absolut vorbildgetreue Modell der Robin Hood. Artikel lesen  

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Donnerstag, 08.11.2018 Der Schnelldampfer »Columbus«

Heute, im goldenen Zeitalter der großartigen Kreuzfahrer mit ihren vielfältigen Events, vermag sich niemand mehr so recht vorstellen, wie wohl die Seefahrt von knapp hundert Jahren ausgesehen hat. Jede Zeit schafft ihre Epoche – und so gehörte in den zwanziger und dreißiger Jahren der Schnelldampfer Columbus zu ihr. Nicht nur seine Linienfahrten Bremerhaven-New York und zurück, sondern auch Weltreisen und Kreuzfahrten machten dieses schöne und behagliche Schiff legendär. Das ausführliche Schiffsporträt von Bernd-Dieter Scholz lesen Sie in der MODELLWERFT 12/2018 ab Seite 56. Artikel lesen  

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Donnerstag, 08.11.2018 TEST: Landungsboot »LCM 3 Normandy« von Torro

Schon im April 2018 präsentierte der Panzermodellhersteller Torro das Fertigmodell eines Landungsbootes, wie es im Jahr 1944 bei der Landung der Alliierten in der Normandie eingesetzt wurde. Andreas Stach war damals schon ganz angetan von dem Modell aus asiatischer Fertigung, dass er nur zu gerne den Testauftrag der MODELLWERFT-Redaktion annahm. Den ausführlichen Testbericht mit spektakulären, originalgetreuen Modellaufnahmen – geschossen an den Rheinstränden des Ruhrgebietes – lesen Sie in der MODELLWERFT 12/2018 ab Seite 46.  

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Donnerstag, 08.11.2018 Das Feuerlöschboot »Düsseldorf«

Es war schon eine Überraschung, als das Telefon klingelte und Bernahrd Rübenach erfuhr, dass der  Schiffsmodellbau Club Mönchengladbach 1980 e.V. die Möglichkeit erhalten hatte, dieses doch schon legendäre Schiff zu besichtigen. Natürlich bestand kein Zweifel, dass er diesen Termin wahrnehmen würde. So kam es dann auch, dass sich die Modellbaugruppe an einem sonnigen Samstag im Mai am Liegeplatz Bremer Straße des Düsseldorfer Hafens einfand und von der diensthabenden Besatzung des Bootes freundlich empfangen wurden. Das Schiffsporträt der Düsseldorf lesen Sie ab Seite 37 in der MODELLWERFT 12/2018. Artikel lesen  

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Donnerstag, 08.11.2018 Konstruieren am Computer

Im VTH-Fachbuch „CAD – CAM – CNC“ im Modellbau zeigt Jochen Zimmermann die CAD-Konstruktion in 2D und 3D. Er geht dabei auf die Umsetzung der Bauteile für die CNC-Fräse ein. Ab Seite 34 in der MODELLWERFT 12/2018 lesen Sie einen Auszug aus seinem VTH-Fachbuch. Artikel lesen  

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Donnerstag, 08.11.2018 Ein Z-Antrieb aus dem 3D-Drucker

Nachdem Udo Krogmann für einen Schweizer Modellbauer einen Bauplan eines Patrouillenbootes der Schweizer Motorbootkompanie gezeichnet hatte, erhielt er auch noch den Zuschlag zur Konstruktion einer passenden Z-Antriebs. Wie der funktioniert, das erklärt er ab Seite 32 in der MODELLWERFT 12/2018.  

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Donnerstag, 08.11.2018 Die Stabilität von RC-Segelbooten

Warum fällt ein Segelboot eigentlich nicht um? Dies ist sicher die zweithäufigste Frage, die von segelunkundigen Zuschauern am Ufer gestellt wird – nach der Frage nach dem Antriebsmotor. Dabei ist das im Prinzip recht einfach. Der Winddruck im Segel versucht das Boot umzuwerfen, und das Ballastgewicht im Kiel versucht dem entgegenzuwirken. MODELLWERFT-Autor Dr. –ING. Joachim Pelka erläutert in seinem großen Grundlagenbeitrag die buchstäblichen Auswirkungen von „Wind und Wellen“ auf das Boot – und das sowohl für den Laien als auch für den Physik-affinen Leser. Mehr ab Seite 22 in der MODELLWERFT 12/2018. Artikel lesen  

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