Zum Shop

News, Galerien, Videos

Montag, 25.03.2019 Porträt: Neu aufgebauter Filou von Graupner

Das erste Segelflugmodell unseres Autors Werner Hiestand im Alter von 13 Jahren war der Filou von Graupner: 1,27 m Spannweite, Trapezflügel, dazu ein jetähnliches Seitenleitwerk, eine starke V-Form sowie ein tragendes Höhenleitwerk. Mehrere Jahre hatte er dieses Modell ohne Fernsteuerung am Seil hochgeschleppt und war glücklich damit. Dieser Vogel hat sein Gehirn nie mehr verlassen. Jetzt ist er im Pensionsalter – und rund 80 Flugzeuge später erinnert er sich wieder an ihn: Und er will ihn nochmals bauen. Über die Entstehung des neuen Filou schreibt Werner Hiestand in der FMT 04/2019. Flugeindücke gibt es im Video . Artikel lesen  

weiterlesen

Montag, 25.03.2019 Report: Abnahme der XXXL F-104 von Airworld

„Für den Erstflug suchen Sie sich am besten eine leicht geneigte Wiese…“, so stand es jedenfalls in der Baubeschreibung meiner ersten Flugmodelle Ende der 1960er Jahre. Ob Hans-Dieter Reisert und Thomas Gleißner von Airworld Modellbau wohl ähnliche Gedanken hatten, als es um den Erstflug und dann um die Einzelstückzulassung ihrer großen F-104 im Maßstab 1:3 ging? Sie haben sich letzten Endes für den Flugplatz Auerbach im Vogtland entschieden. DAeC-Prüfer Reinhard Schott berichtet in der neuen FMT von der Abnahme. Artikel lesen  

weiterlesen

Montag, 25.03.2019 Test: Futaba-Gyro CGY 760R von Ripmax

Fünf Jahre nach Erscheinen des Futaba CGY 750E erwartet uns für den Helipiloten etwas Neues: Im CGY 760R wurde das Flybarless-System zusammen mit einem FASSTest-Empfänger in einer Box vereint. Dabei gibt es den CGY 760R mit und ohne separate Programmierbox zu kaufen. Das macht Sinn, denn im Gegensatz zum Vorgänger wird hier die Box nur zum Programmieren eingesteckt und fliegt nicht mehr mit. In der FMT 04/2019 testen wir das neue System. Artikel lesen  

weiterlesen

Montag, 25.03.2019 Test: CORE von Powerbox Systems

In der FMT 09/18 haben wir das neue RC-System CORE erstmals ausführlicher vorgestellt. In jenem Beitrag ging es überwiegend um die Vorstellung der Hardware und Fertigungsqualität. Über die Philosophie der Bedienung und Programmierung des Senders und wie er sich in der Praxis bewährt – hier vor allem seine Software – berichten wir in der FMT 04/2019. Artikel lesen  

weiterlesen

Montag, 25.03.2019 CAD-Bibliothek: O.S. Wankel im 3D-Druck, Teil 1

Retro ist in – das gilt nicht nur für Modelle, sondern auch für Motoren. So erklärt Thomas Winkler ab der FMT 04/2019 den Nachbau des Graupner O.S. NSU Wankel Best.-Nr. 1800. Er beschreibt im ersten Teil das Herstellen der Gehäuseteile. Kreiskolben, Kurbelwelle und Vergaser sowie der Schalldämpfer folgen in zwei weiteren Teilen. Es sind insgesamt 42 Druckteile, die Thomas Winkler komplett mit dem Aluminium-Composit-Filament gedruckt hat. Die dafür verwendeten STL-Daten gibt es kostenfrei in der CAD-Bibliothek: https://www.vth.de/fmt/cad-bibliothek/3d-druck-wankelmotor Artikel lesen  

weiterlesen

Montag, 25.03.2019 Test: Extreme Flight Laser V2 60“ von Lindinger

Nachbauten der Laser 200 haben ihren festen Platz in der Modellflugwelt. Extreme Flight passte dieses Flugzeug aerodynamisch schon vor einiger Zeit an die heutigen Ansprüche im Kunstflug an und brachte es in verschiedenen Größen auf den Markt. Die 60“-Version (1.528 mm Spannweite) erhielt jetzt ein Update – und wir waren gespannt, wie sich diese neue V2-Version präsentiert. Uwe Grenda testet die Maschine in der neuen FMT, dazu gibt’s auch ein Video . Artikel lesen  

weiterlesen

Montag, 25.03.2019 Baupraxis: Aviatik Berg D.I von Matonoha, Teil 2

Die von Alfred Neugebauer hergestellte Aviatik Berg D.I im Maßstab 1:4 ist zweifellos ein Scale-Flugmodell der Superlative. Nachdem wir es in der letzten Ausgabe vorgestellt und seinen Auslieferungszustand unter die Lupe genommen haben, geht es im Bericht der FMT 04/2019 um die sehr aufwendige Lackierung. Artikel lesen  

weiterlesen

Montag, 25.03.2019 Kolumne: Hier riecht’s nach Sprit

Kolumnist Franz Kayser diskutiert auch in dieser Ausgabe zunächst wieder die Herausforderungen mehrmotoriger Modelle, kommt dann aber auf plötzliche Schwierigkeiten mit einem DLE-222-Vierzylinder-Boxermotor zu sprechen – der nach der Winterpause nicht mehr richtig laufen wollte. Artikel lesen  

weiterlesen

Montag, 25.03.2019 Porträt: Umbauprojekt Spitfire LF MK IX

La Ferté Alais Airshow Anfang der Neunziger Jahre, der bekannte Warbird-Pilot Stephen Grey donnert im Tiefflug mit seiner Spitfire vorbei und zieht sie am Ende der Piste hoch. Was für ein Sound und Flugbild. Und die Spitfire hatte Clipped Wings, gekürzte Tragflächen. Welcher Modellbauer kennt das nicht, so ein Bild, das nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch es sollten einige Jahre vergehen, bis Renato Meier seinen Traum einer Clipped Wing Spitfire realisiert hat, aus einer CARF-Maschine. Mehr dazu in der FMT 04/2019. Artikel lesen  

weiterlesen

Montag, 25.03.2019 Porträt: Training in der Halle

In vielen Vereinen wird aktiv indoor geflogen, in anderen gibt es eine Winterpause. Indoorfliegen ist aber meist nicht teuer und kann in der Gruppe sehr viel Spaß machen. In der FMT 04/2019 klären die 3DBros (Alex Stobinski, Tim Hackh), was sich indoortechnisch in den letzten Jahren verändert hat, wie es einen fliegerisch weiterbringt und was den Reiz am Indoorfliegen ausmacht. Artikel lesen  

weiterlesen

Montag, 25.03.2019 Porträt: Ein halbes Jahrhundert Modellflug

Alfons Wester, heute 87 Jahre alt, war einer der erfolgreichsten Wettbewerbspiloten in der noch jungen Bundesrepublik. Vor 50 Jahren flog er mit seinen Eigenkonstruktionen die Konkurrenz in Grund und Boden und wurde mit der legendären AW 40 Weltmeister im RC1-Kunstflug. Genau ein halbes Jahrhundert später fliegt er immer noch – und auch sein Modell ist dasselbe, die Weltmeistermaschine von 1969. In der FMT 04/2019 erleben wir ein halbes Jahrhundert Modellflug nach. Artikel lesen  

weiterlesen

Montag, 25.03.2019 Jugend-Kolumne: Die Neuen im Verein

Die FMG Nördlingen ist in der glücklichen Lage, eine breite Basis an jugendlichen Modellfliegern im Verein zu haben. Das muss nicht so bleiben, daher muss man dranbleiben und übers ganze Jahr einiges dafür tun. Dabei genügt nicht nur ein Bastelabend pro Woche, sondern man ist auch zusammen an den Wochenenden auf dem Flugplatz oder plant weitere Aktionen. Jochen Zimmermann schildert in der FMT 04/2019 seine Erfahrungen einer erfolgreichen Jugendarbeit. Artikel lesen  

weiterlesen