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Unsere Beiträge

Sonntag, 14.01.2018 30 Jahre Modelleisbrecher »Sisu«

Eisbrecher zählen aufgrund ihrer aufwendigen Bauweise zu den besonders langlebigen Schiffen – so auch die gut 9.500 Tonnen verdrängende finnische Sisu und ihr Schwesterschiff Urho , die beide Mitte der 1970er Jahre bei der Wärtsilä Helsinki Shipyard gebaut wurden. In Finnland werden die staatlich betriebenen Eisbrecher, die dafür sorgen, dass die finnischen Küstenseestraßen ganzjährig befahrbar sind, quasi als nationale Schätze verehrt und bewundert. MODELLWERFT-Autor Thomas Gutwasser kam in seiner Jugend – angeregt durch das Fachbuch „Eisbrecher aus aller Welt“ – auf die Idee, die Sisu als aufwendiges Modellbauprojekt zu verwirklichen. Bereits 1988 begann er damit, die ersten Komponenten seiner Sisu im Maßstab 1:100 zu erstellen; das fertige Modell hatte schließlich 1992 seine Premiere auf der Intermodellbau in Dortmund. Seitdem wurde die Sisu konstant verbessert und mehrfach überholt. Ab Seite 60 in der MODELLWERFT 02/2018 stellt Thomas Gutwasser sein Bauprojet vor, das in diesem Jahr 30 wird.  

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Sonntag, 14.01.2018 Die »Mathea VII« von aero-naut

Mit der Mathea VII stellte Christoph von Mayenburg im Jahr 1954 einen Stundenrekord mit über 120 km/h auf dem Wörthersee im österreichischen Kärnten auf. Das Boot war Grundlage für einen aero-naut-Modellklassiker mit 64 cm Rumpflänge. aero-naut hat schließlich während der Spielwarenmesse 2017 die Mathea VII als vergrößerte, rundum überholte Neuauflage mit 91 cm Länge vorgestellt. Christian Bruns konnte exklusiv für die MODELLWERFT einen der ersten Mathea VII -Vorserien-Baukästen überhaupt bauen. Er hatte dadurch die einmalige Möglichkeit, aktiv Einfluss auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen – mehr ab Seite 52 in der MODELLWERFT 02/2018.  

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Sonntag, 14.01.2018 Schwerlassttransporte der »USS Fitzgerald« und der »USS John S. McCain«

Im Sommer 2017 kam es zu zwei folgenschweren Kollisionen amerikanischer Zerstörer mit Frachtschiffen in dicht befahrenen asiatischen Gewässern. Beide beschädigten Marineschiffe werden als ungewöhnliche Deckfracht an Bord von zwei Halbtaucherspezialschiffen der niederländischen Reederei Dockwise zu den jeweiligen Reparaturstandorten transportiert. Mehr auf Seite 49 in der MODELLWERFT 02/2018.  

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Sonntag, 14.01.2018 Das Schnellboot »S 142« der Klasse S-100

„Windhunde des Meeres“ – so wurden die deutschen Schnellboote im Zweiten Weltkrieg genannt. Die kleinen Einheiten, die in Küstennähe operierten, waren bei den Alliierten wegen Ihrer schnellen und meist verheerenden Angriffe gefürchtet. S 142 ist ein solches Schnellboot und unser Downloadplanmodell des Monats. Mehr ab Seite 46 in der MODELLWERFT 02/2018.  

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Sonntag, 14.01.2018 Bugstrahlruder im Eigenbau

MODELLWERFT-Autor Christian Kamp wurde vor einiger Zeit von einem Freund angesprochen, ob er ihm ein Bugstrahlruder für sein nächstes Projekt bauen könnte. Es ging um einen Hochseeschlepper, der mit solch einer leisen, aber wirkungsvollen Variante ausgestattet werden sollte. Der Modellbaukollege hatte am Markt für sich nichts Passendes gefunden und die Preise waren meist nicht das, was er aus seiner Hobbykasse bezahlen könnte. Wie man ein Bugstrahlruder mit einfachen Mitteln selbst fertigt, erläutert Christian ab Seite 35 in der MODELLWERFT 02/2018.  

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Sonntag, 14.01.2018 Günstige Schleifscheiben für Winkelschleifer

Udo Krogmann beschreibt auf Seite 34 in der MODELLWERFT 02/2018 die Anfertigung  von günstigen Schleifscheiben für die bei Modellbauern beliebten Winkelschleifer von Böhler.  

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Sonntag, 14.01.2018 Das Fischerboot »Santorin« im Maßstab 1:15

Wer schon einmal rund um das Mittelmeer Urlaub gemacht hat, kennt die kleinen Fischereifahrzeuge, die dort in jedem Hafen liegen. Kleine, meistens sehr bunte Boote und schon alleine deshalb attraktiv. Dazu noch als Modell eher selten umgesetzt. Das wollte Stefan Schmischke ändern. Dabei sollte sein Projekt auf einem Bausatz aufsetzen, er entschied sich für die Möwe von aero-naut. Ein simpler, günstiger Holz-Baukasten, schnell und leicht zu bauen. Daraus sollte sein farbenfroher griechischer Kutter Santorin entstehen. Aus einem Baukasten für ein Anfänger-Modell wollte er ein anspruchsvolleres und stimmiges Modell entstehen lassen – mehr dazu in der MODELLWERFT 02/2018 ab Seite 30.  

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Sonntag, 14.01.2018 Die »Sovereign Of The Seas«

Nach dem Bau der englischen Yacht Royal Caroline von 1749 wollte Wolfram Werner mit dem Schiffsmodellbau eigentlich aufhören. Beim Aufräumen seiner Unterlagen fiel ihm dann aber das Buch von Hendrick Busman – „die Sovereign Of The Seas“ – in die Hände. Vor langer Zeit hatte er dieses Buch gekauft, darin sind alle Skulpturen des britischen Prunk-Königsschiffes von 1637 abgebildet, mit Beschreibungen zu deren Bedeutung. Nachdem er sich in dieses Buch vertieft hatte, kam ihm die Idee, dieses Modell zu bauen, doch die über 1.000 Skulpturen verursachten doch noch ein wenig Kopfzerbrechen. Aber unser Autor schob alle Zweifel beiseite und begann, alle Bauunterlagen zu suchen und zu sammeln. Mehr über das aufwendige Bauprojekt der Sovereign Of The Seas erfahren Sie in der MODELLWERFT 02/2018 ab Seite 26.  

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Sonntag, 14.01.2018 Die »Baby Bootlegger« von exclusive-shipmodel-shop

Das besondere Interessengebiet von MODELLWERFT-Autor Thomas Hillenbrand sind Raddampfer und andere Schiffe mit originalem Dampfantrieb. Auf die Rennbootlegende Baby Bootlegger wurde er jedoch bereits 1997 durch einen Beitrag in einer Fachzeitschrift aufmerksam. Einige Jahre später fällt auf der Modellbaumesse Faszination Modellbau sein Blick auf ein schlankes Mahagoniboot, sofort erkennt er die Baby Bootlegger wieder. Das Rekordboot wird von exclusive-shipmode-shop in 1:4, 1:6 und 1:10 angeboten, unser Autor entschied sich für den noch handlichen Maßstab 1:6. Seinen Baubericht lesen Sie in der MODELLWERFT 02/2018 ab Seite 20.  

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Sonntag, 14.01.2018 Die »Geo Navigator« ex »Nimrod«

Nach dem Bau seiner zweiten Narwal stand für MODELLWERFT-Autor Andreas Stach endlich ein neues Projekt an. Durch den Kontakt zur Fischereiaufsicht Cuxhaven kam natürlich auch einmal das Gespräch auf das Vorgängerschiff dieser Einsatzstelle. Dieses war bis zum Eintreffen der Narwal nämlich die Nimrod . Da es wiederum von Sievers Modellbau ein Modell im Maßstab 1:25 gibt, war die Beschaffung der Basis für dieses Nachbauprojekt kein Problem. Andreas entschied sich für den Bau des Modells als Vermessungsschiff Geo Navigator – denn die Original Nimrod wurde nach der Außerdienststellung als Vermessungsschiff von der auf Seevermessung spezialisierten Geo Group gekauft. Mehr dazu in unserer Titelstory der MODELLWERFT 02/2018 ab Seite 12.  

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Sonntag, 10.12.2017 Schiffsmodelle aus Cuxhaven in Cuxhaven

Alle zwei Jahre treffen sich Gleichgesinnte am Modellbecken in Cuxhaven. Teilnahmebedingt ist ein Modell, welches als Original in Cuxhaven zu finden ist oder war – oder ein Schiff, welches dort oft anzutreffen ist. Das Modellgewässer liegt dabei in einmaliger Lage – denn wo kann man schließlich Modellboote steuern und mit etwas Glück fährt das Vorbild direkt vorbei? Andreas Stach berichtet ab Seite 70 in der MODELLWERFT 01/2018 von der einmaligen Veranstaltung. Artikel lesen  

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Donnerstag, 07.12.2017 Die Seenotrettungsvorführung vor der Seebrücke Wustrow

Am letzten Wochenende im August findet im Ostseebad Wustrow das traditionelle Seebrückenfest statt. Neben einem umfangreichen Kulturprogramm gibt es ein buntes Markttreiben und allerlei kulinarische Leckereien. Alle, die sich für das Thema Seenotrettung interessieren, kommen besonders auf ihre Kosten. Historische Exponate, Dokumente und Fotografien werden in der Seenotstation ausgestellt. Das Highlight aber ist eine spektakuläre Seenotrettungsvorführung vor der Seebrücke – mehr ab Seite 88 in der MODELLWERFT 01/2018. Artikel lesen  

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